Jump to content
Sign in to follow this  
sguru

WOL über VPN mit der PIX515

Recommended Posts

Grüße an die Mitstreiter!

 

Ich stehe derzeit vor dem Problem das ich in Zweigstellen die per VPN angebunden sind PCs per Wake over LAN einschalten muss.

Meine Umgebung ist folgendermaßen aufgebaut.

 

Hauptsitz:

WOL wurde auf den Core ProcurveSwitche für die anzusprechenden VLANs eingerichtet

 

ip udp-bcast-forward
vlan 100 ip forward-protocol udp 192.168.189.255 10
vlan 100 ip forward-protocol udp 10.0.10.255 10
vlan 100 ip forward-protocol udp 10.0.50.255 10
...

 

HauptsitzCiscoPIX 515E

interneIP= 192.168.189.248

(ich bin davon ausgegangen das bei einer wol Anfrage das Log auf der PIX einen Eintrag bringt. Sehe aber nichts dergleichen. ip directed broadcast ist nicht aktiviert.)

 

VPN nach Zweitsitz

 

ZweitsitzCiscoPIX 515E

interneIP= 192.168.188.1

 

Clients am Zweitsitz befinden sich im gleichen Subnetzt wie die interneIP der ZweitsitzCiscoPIX 515E.

 

Bei der PIX gehe ich davon aus das WOL mit einem VPN Tunnel geht. Da hat man sicher was integriert. Die config Befehle müsste man halt wissen!

Share this post


Link to post

da würde ich mir mal captures auf beiden insides aufdrehen udn gucken was passiert...eigentlich sollten ja die WOL Broadcasts als Unicast an der FW ankommen und wie alles andere auch in den Tunnel geschoben werden. Sofern da eben auch alles richtig konfiguriert ist.

Share this post


Link to post

am Hauptsitz insideInterface erhalte ich den WOL Frame als Broadcat aller 192.168.189.255

am Zweitsitz insideInterface sehe ich davon nichts.

Share this post


Link to post

Du meinst man müsste die config am ProCurve abändern, das ein Unicast rauskommt?

Wie müsste man das Konfigurieren? Ich blick gerade nicht durch :confused: :confused: :confused: wie das am zweitsitzt 192.168.188.x rauskommt

Share this post


Link to post

Habe jetzt schon einiges zu meiner Aufgabenstellung durchgelessen.

Leider komme ich auf keinen grünen Zweig.

Könnte mich jemand aufklären wie man solch ein Szenario aufbaut.

Das Ziel ist es auf entfernten Standorten Rechner per WOL zu starten. Der WOL Server soll alle Rechner in den VLANs bediene (das macht er auch) und andere externe Standorte die per VPN mit dem LAN verbunden sind.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...