Jump to content
Sign in to follow this  
OsChulze

personalisierte RIS Boot CD erstellen - aber wie?

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich betreue ein Windows 2003 Schulnetz mit knapp 60 XPPro Clients. Es gibt verschiedene OU (EDV1, Lehrerzimmer, Technikraum, Klassenzimmer). Es gibt 3 verschieden RIS-Images (Schüler PC, Lehrer PC, Klassenzimmer PC). Wenn ein Client ein neues Image braucht, melde ich mich über F12 an, wähle den PC Namen, die OU und das Image aus. Soweit funktioniert alles wunderbar.

Nur wechsel ich in wenigen Wochen die Arbeitsstelle und in Zukunft wird niemand an der Schule sein, der sich auch nur im Geringsten mit der Materie auskennt.

Da habe ich mir gedacht es wäre für die Kollegen geschickt, wenn ich zu jedem Client eine eigene RIS Boot CD erstelle, die alles automatisiert erledigt...ohne irgendwelche Eingaben... Nach dem Booten erfolgt automatische Anmeldung am RIS Server, PC Name wird eintragen, OU wird eintragen und ein augewähltes Image kopieren. das sollte dann eigentlich keine Probleme geben. Die Rechner sind numeriert und die Nummer müsste ich eben schön groß auf die CD schreiben. Wär geschickt wenn die CD so eine Art Boot Menü hätte, Image installieren oder Windows normal starten und wenn nichts gewählt wird startet windows normal (ist aber wohl eher als sekundäres Problem zu betrachten ) )

 

Als ich das Netz übernommen habe, hatte mein Vorgänger genau das mit Boot Disketten gemacht. Allerdings mit einem Novell Server und HD98 Copy. als Programm.

 

Aber das müsste doch mit einem Script, einer Batch-Datei, etc. lösbar sein....

Könnt ihr mir behilflich sein

 

thx

foschi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...