Jump to content

Brechnung des neuen Stromverbrauches durch Anschaffung einer neuen Klimaanlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade vor einer etwas komplexen herausforderung. Ich habe ein Schrank in dem 7 Server laufen. Dieser schrank ist alles andere als gut belüftet. derzeit habe ich zweischen 32 und 36 grad da drin. der scharnk steh in einem geschlossenen raum in dem eine mikrige klimaanlage installiert ist. diese ist völlig überlastet und bekommt den ganzen raum nie unter 30 grad. mein schrank ist derzeit offen.

nun möchte ich den kauf einer neuen ordentlichen kühlung vorschlagen und muss natürlich berechnen wann sich die anschaffungskosten amortisieren.

das ist natürlich ziemlich schwierig, da ich nicht genau weiß, wieviel watt ich pro server sparen kann wenn der schrank sagen wir mal nur 25 grad hat. derzeit laufen fast allle lüfter auf hochtouren. das ist natürlich auch eine schöne geräuschkulisse hier im büro :)

 

mein ziel ist es quasi eine klimatisierung an zu schaffen, welche nur den schrank kühlt. diese sollte die kalte luft unten einblasen und oben die warme über ein schon vorhandenes abluftsystem entsorgt. der schrank wird dann natürlich geschlossen.

 

hat jemand einen tipp, auf welcher grundlage ich berechnen kann wieviel strom sich damit einsparen lässt? natürlich bin ich mir bewusst, dass jeder lüfter in jedem server anders ist und eine andere stromaufnahme hat. man könnte natürlich vermuten, das bei 10 grad weniger im schrank die lüfterdrehzahl um 50 % sinkt.

 

sowas kann ich aber nicht in eine ordentliche projektbeschreibung schreiben, da müssen fakten rein.

 

vielleicht stand ja schonmal jemand vor dem gleichen problem.

 

danke schonmal

 

ronny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne deine Umgebung zu kennen, gute Frage.

 

Aber Google scheint etwas anderer Meinung zu sein.

 

Google: Wärmere Server sparen mehr Energie DiePresse.com

 

bzw.

 

http://www.computerworld.com/s/article/9176156/Google_Crank_up_the_heat_in_your_data_center

 

Ich glaube (!) nicht, dass die Drehzahl von ein paar 1W Lüftern einen "echten" Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Zumindest wenn man ihm mit dem vergleicht, der nötig ist, um nur ein oder zwei Grad weiter runter zu kühlen.

 

mfg

bearbeitet von Windowsbetatest
Stromaufnahme etwas zu hoch eingeschätzt.
Link zu diesem Kommentar

gekühlt wird der raum sowieso, derzeit halt mit dieser kleinen anlage aber diese verbraucht auch schon um die 1,5 kw. eine größere würde sich wahrscheinlich im beeich um die 2-2,5 kw einpendeln.

 

50 x5 w macht 250 watt pro stunde das ist schon eine menge. zudem es mittlerweile auch lüfter gibt, welche unter 0,5 watt benötige.

 

ich hoffe in kombination, dass 3-6 kw pro tag gespart werden können.

 

ich werde erstmal die gesamtstromaufnahme des raumes messen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...