Jump to content

zzeuzz

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von zzeuzz

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Annbei einmal eine kleine Skizze. Ich möchte Gebäude 1 und 2 mit WLan abdecken. Im Gebäude1 Büro steht der UMTS Router. Das Signal reicht aber nicht bis in den Keller und auch nicht bis ins Büro2. Ich kann keine Kabel verlegen. Das Gebäude1 und 2 ist mit einem Cat7 Kabelverbunden. Gebäude 2 ist komplett verkabelt in jeder Etage. Dort würde ich dann einfach AccessPoinnts setzen. Mein Problem ist, wie bekomme ich Gebäude1 ordentlich abgedeckt ohne ein Kabel zu verlegen. Über Strom funktioniert nicht, da dort anscheindend über 25 verschiedene Stromkreise exisitieren. Ich habe schonmal ein wenig mit WDS experimentiert aber richtig zufirden hat mich das nicht gemacht. Theorie : einen WDS Router an den UMTS Router anschliessen. Einen WDS Router in die Mitte des Gebäudes, so dass die Signalstärke noch gut ist. Einen WDS in den Keller und einen ins Büro2. Der WDS Router im Büro2 erreicht auf keinen Fall den WDS Router am UMTS Gerät. Muss der WDS Router im Büro2 und im Keller den Router am UMTS Gerät erreichen oder reicht es wenn er irgendeinen WDS Router erreicht, welcher kontakt zum UMTS Gerät hat? Oder hat irgendwer noch eine andere Idee wie ich das bewerkstellige? Danke Ronny
  2. gekühlt wird der raum sowieso, derzeit halt mit dieser kleinen anlage aber diese verbraucht auch schon um die 1,5 kw. eine größere würde sich wahrscheinlich im beeich um die 2-2,5 kw einpendeln. 50 x5 w macht 250 watt pro stunde das ist schon eine menge. zudem es mittlerweile auch lüfter gibt, welche unter 0,5 watt benötige. ich hoffe in kombination, dass 3-6 kw pro tag gespart werden können. ich werde erstmal die gesamtstromaufnahme des raumes messen.
  3. Hallo, ich stehe gerade vor einer etwas komplexen herausforderung. Ich habe ein Schrank in dem 7 Server laufen. Dieser schrank ist alles andere als gut belüftet. derzeit habe ich zweischen 32 und 36 grad da drin. der scharnk steh in einem geschlossenen raum in dem eine mikrige klimaanlage installiert ist. diese ist völlig überlastet und bekommt den ganzen raum nie unter 30 grad. mein schrank ist derzeit offen. nun möchte ich den kauf einer neuen ordentlichen kühlung vorschlagen und muss natürlich berechnen wann sich die anschaffungskosten amortisieren. das ist natürlich ziemlich schwierig, da ich nicht genau weiß, wieviel watt ich pro server sparen kann wenn der schrank sagen wir mal nur 25 grad hat. derzeit laufen fast allle lüfter auf hochtouren. das ist natürlich auch eine schöne geräuschkulisse hier im büro :) mein ziel ist es quasi eine klimatisierung an zu schaffen, welche nur den schrank kühlt. diese sollte die kalte luft unten einblasen und oben die warme über ein schon vorhandenes abluftsystem entsorgt. der schrank wird dann natürlich geschlossen. hat jemand einen tipp, auf welcher grundlage ich berechnen kann wieviel strom sich damit einsparen lässt? natürlich bin ich mir bewusst, dass jeder lüfter in jedem server anders ist und eine andere stromaufnahme hat. man könnte natürlich vermuten, das bei 10 grad weniger im schrank die lüfterdrehzahl um 50 % sinkt. sowas kann ich aber nicht in eine ordentliche projektbeschreibung schreiben, da müssen fakten rein. vielleicht stand ja schonmal jemand vor dem gleichen problem. danke schonmal ronny
  4. so könnte man in der tat argumentieren. oder aber so, dass es besser ist was "einfaches" zu haben als gar nix. die wahl besteht zwischen nix oder etwas finaziell überschaubarem.
  5. du hast natürlich vollkommen recht. wenn ich könnte wie ich wollte dann würde ich auch auf band sichern . du glaubst gar nicht mit was für "bastellösungen" man einen gemeinnützigen verein mit 9 servern, 3 domäins, ca 250 clients, exchange, datev, vpn anbindungen, sage, citrix, 12 außenstellen am laufen halten kann. meine privaten pcs sind teilweise besser als das was wir an servern haben. aber wenn kein geld da ist muss man sich halt etwas einfallen lassen. solange es keinen supergau gegeben hat, wird kein vorstand, welcher technisch sich nicht in die lage hineinversetzen kann, geld ausgeben. es lief ja die letzten 10 jahre auch so :)
  6. hallo es gibt diese docking stationen auch mit esata anschlüssen. ich denke damit sollte es recht flott gehen. wenn es aber am wochenende 10h dauert, dann dauert es halt so lange. ich werde diese lösung jedenfalls mal testen. ja es sind in der tat ca 1 tb daten. 250 mitarbeiter mit ihren profilen, exchange konten, buchhaltung, 12 außenstellen, gemeinsame daten und und und. das läppert sich zusammen laufwerksbuchstaben sollten ja für das gerät direkt zu zu ordnen sein. da sehe ich kein problem mit. hat vielleicht irgendwer noch eine ganz andere idee welche auch bezahlbar ist?
  7. hallo es ist ein win 2008 r2 server, dies ist unser fileserver wo alle backups über acronis hin gesichert werden. diese sind natürlich gespiegelt. alle backupdateien möchte ich halt einmal die woche in den safe legen. banndlaufwerke sind zu teuer. usb ist mir nix. sehr lahm und man muss halt sicherstellen, dass der laufwerksbbuchstabe passt. somit fällt das schonmal raus. diese dockingstationen kann man wohl doch abschalten. preislich ist das nicht zu verachten.
  8. hallo an alle, ich bin gerade auf der suche nach einer externen backuplösung welche ich wöchentlich in unseren safe legen kann. da ich dort nur die wichtigsten daten speichern möchte, reichen 1 TB aus. da ich in einem verein arbeite, muss die lösung möglichst günstig sein. bandlaufwerke sind mir zu teuer. hat jemand vielleicht eine idee wie ich sowas mit einer 3,5" hdd machen kann. angeschlossen werden sollte das ganze über lan. eine software benötige ich nicht. irgendwie habe ich mir das so forgestellt, dass ich eine art docking station habe und dort meine 3,5" hdd reinstecke und dann jede woche tausche. ich habe gesehen, dass es solche stationen gibt aber ich kann doch nicht einfach dann die hdd da rausziehen. das teil ist doch an. eventuell gibt es ja eine abschaltbare. sprich dockingstation ausschalten, hdd wechseln, wieder einschalten und dann sollte windows das ja wieder erkennen. ich bin für jeden tip dankbar. vielleicht hat auch jemand einen völlig anderen weg. danke ronny
  9. hallo an alle ich habe hier ein sehr sehr merkwürdiges problem und ich weiss einfach nicht weiter ich habe einen exchange 2003 server mit einer active directory umgebung dort habe ich jetzt öffentliche ordner eingeführt das funktioniert auch eigentlich fast gut aber halt nicht ganz und zwar : ich kann von mailadressen welche aus meinem exchange stammen keine mails an den öffentlichen ordner senden und auch keine mails aus dem öffentlichen mittels des exchange versenden das ganze sieht so aus Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden: ******** am 22.07.2009 20:44 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=*domain*:ERNESTO nehme ich meine private gmx adresse klappt das anstandslos sprich ich kann mittels meiner gmx adresse im outlook wählen "von" dann gebe ich dort die adresse des öffentlichen an und es wird dann in meinem namen über die adresse des öffentlichen ordners gesendet gehe ich dann dort auf antworten ist die antwortadresse auch fein brav die des öffentlichen ordners wenn ich nun als absender nicht meine gmx adresse sonder meine exchange adresse nehmen kommt immer die fehlermeldung siehe oben sinn und zweck der sache ist, einrichtung A hat x mitarbeiter welche alle ein postfach habe und einrichtung A hat noch eine seperate mailadresse diese seperate adresse habe ich in den öffentlichen ordner gepackt und alles mitarbeiter von der einrichtung A entsprechende rechte vergeben damit alle den ordner lesen und auch von dort senden können (über die seperate adresse) vielleicht hat ja jemand einen tipp danke schön bei bedarf kann ich gern noch genauer auf die konfig des ordners eingehen send as ist auf jeden fall aktiviert
  10. hallo ich poste einfach mal hier drin leider funktioniert meine cd aus dem original ms buch nicht. nach dem start des kits kommt immer eine schöne fehlermeldung und schliesst alles. kennt jemand eine möglichkeit das training kit für 70-620 irgendwo runter zu laden? danke
  11. hallo an alle ich habe ein kleines problem und komme grade nicht weiter. vielleicht hat jmd ne idee :) wir drucken aus sicherheitsgründen alle in eine art container im drucker. dort werden die gesendeten druckaufträge pro user gespeichert. dieser muss dann zum drucker gehen und mittels passwort demn druck auslösen. soweit so gut wenn user 1 jetzt test.txt druckt, diese dann bearbeitet und nochmals die test.txt zum drucken schickt mit z.b. einer anderen adresse oder sowas sollten ja zwei druckaufträge bereit liegen. leider löscht der drucker den ersten weil der zweite den gleichen namen trägt. nun möchte ich gern einfach den namen des druckauftrages mit dem zeitstempel oder der druckid ergänzen. dies soll dann über ein script für alle irgendwie bewerkstelligt werden. leider habe ich keine idee wie ich den namen des druckauftrages auslesen oder ändern kann. hat jmd eine idee? danke ronny
  12. wegen den reg werten werde ich nochmals schauen, habe da schon einiges gebogen. kann dort aber erst morgen wieder hinein sehen. drucker : dort melden sich verschiedene user mit verschiedenen druckern an, habe oft auch diesbezüglich fehler im log, konnte druckertreiber nicht installieren oder ähnliches meinst es bringt was wenn ich die druckeranmeldung verbiete? die user benötigen ihre "privaten drucker" nicht unbedingt in der terminalsitzung wie kommst eigentlich auf drucker? danke
  13. hallo leute, ich habe den den fehler 2019 leider nicht beheben können. "Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war" ich habe die Poolfreigabe in der Reg auf 50 % runter genommen und den Pool auf Max gesetzt. leider ha dies zu keiner lösung geführt. hat jemand eventuell noch eine idee? vielen dank
  14. ich habe keinen plan wie die das dort geschafft haben. es soll aber schwierig gewesen sein :)
  15. ohje das war mir auch neu. der admin dort vor ort hat es jedoch geschafft auf einem terminalserver beide arten von lizenzen zu lizensieren. kann man das eigentlich rückgängig machen?
×
×
  • Neu erstellen...