Jump to content

Migration auf 2008 - DNS Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine Root-Domain und drei Subdomains (alles Win 2k3 R2). In einer Subdomain sind die Benutzer und Clients drin. In einer Subdomain sind diverse Server - u.a. der DNS Server. Die dritte Subdomain ist belanglos. In der Root-Domain ist zwar ein DNS Server, der ist aber deaktiviert. Es wird ausschließlich der DNS der einen Subdomain genutzt.

 

Bitte keine Kommentare zum Design.

 

Unser Plan ist nun auf Windows Server 2008 R2 zu migrieren. Nach dem erfolgreichen Schemaupdate würde ich zuerst die Domain mit dem DNS Server auf 2008 bringen und dann die Root. Danach die verbleibenden Sub-Domains....

 

Hat jemand eine bessere Idee? Habe ich was vergessen?

Danke

Norman

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

In einer Subdomain sind die Benutzer und Clients drin.

 

nutzt ihr eine leere Root-Domäne, dass hört sich zumindest so an? Das wird heute auch nicht mehr empfohlen.

 

Bitte keine Kommentare zum Design.

 

Das lässt sich nicht vermeiden...

 

Hat jemand eine bessere Idee?

 

Meiner bescheidenen Meinung nach, solltet ihr über euer Netzwerk-/DNS-Design nachdenken, ggf. mit einem externen Dienstleister.

 

 

 

@ 0l2i

 

Wenn Du den Forest vor den anderen Subs anhebst, dann kannst Du keine 2003er DCs mehr betreiben.

 

Den Gesamtstrukturfunktionsmodus kann man ohnehin erst hochstufen, wenn alle Subdomänen das unterstützen. Abgesehen davon, wenn sich alle Domänen innerhalb der Gesamtstruktur sich im einheitlichen Domänenfunktionsmodus befinden, stuft man automatisch durch das Heraufstufen des Gesamtstrukturfunktionsmodus in der GUI auch alle Domänen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Den Gesamtstrukturfunktionsmodus kann man ohnehin erst hochstufen, wenn alle Subdomänen das unterstützen. Abgesehen davon, wenn sich alle Domänen innerhalb der Gesamtstruktur sich im einheitlichen Domänenfunktionsmodus befinden, stuft man automatisch durch das Heraufstufen des Gesamtstrukturfunktionsmodus in der GUI auch alle Domänen hoch.

 

war mir so nicht direkt bewusst. Wieder was dazu gelernt, sollte ich mal so einen Aufbau zu Gesicht bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...