Jump to content

Netbooks als Thinkclients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir sind momentan dabei eine VDI-Umgebung mit VMware View zu planen.

Bei der Wahl der Thin-Clients haben wir festgestellt, dass die Performance bei den auf dem Markt verfügbaren Modellen gröstenteils schlecht bis sehr schlecht ist. Nun ziehen wir die Möglichkeit in Betracht anstelle eines normalen Thin-Clients Netbooks mit Windows 7 Starter einzusetzen.

Daraus ergeben sich aus unserer Sicht folgende Vorteile:

- Bessere Grafikperformance

- Massiv günstigerer Anschaffungspreis

- Einfacheres und schnelleres Aktualisieren des View-Clients

- Keine Abhängigkeit von Drittanbietern

- Aero-Unterstützung

 

Das ganze ist nur eine Idee. Die genaue Umsetzung müsste selbstverständlich noch genauer geplant werden.

 

Nun ist eure Meinung dazu gefragt. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Wo seht ihr Probleme die auftauchen könnten?

 

Danke schon jetzt für euren Input.

 

Gruess

Baw

 

PS: Noch eine Lizenztechnische Frage: Darf Windows 7 Starter überhaupt wie oben beschrieben kommerziell eingesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB

 

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

 

Die Verwaltung ist momentan definitiv noch das grösste Fragezeichen. Eine Möglichkeit, die wir überprüfen wollen ist System Center Essentials zu verwendet, welches ja AFAIK auch Standalone Clients unterstützt.

 

Die von dir vorgeschlagene Lösung wäre grundsätzlich eine gute zwischenlösung. Allerdings haben wir bereits eine änliche Lösung von einem lokalen Vertreter getestet, die nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat (wieder die Performance als Hauptkritikpunkt).

Hinzu kommt der "Verlust" von Aero.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...