Jump to content
Sign in to follow this  
karlheinz99

2x Win 7 auf je einer Platte

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich erzähle mal, was ich bisher hatte:

2 Platten, jeweils XP Pro, einzeln installiert, d. h. bei der 2ten Install die 1. Platte abgehängt.

Die Boot.ini entsprechend konfiguriert so das wahlweise jeweils von einer Platte gebootet werden kann

(Grund: User des Rechners, 1x mein Sohnemann, 1x ich)

wird von der 1ten Platte gebootet, ist die 2te Platte nach dem anmelden nicht mehr sichtbar, habe die 2te Platte in der Gerätesteuerung deaktiviert.

Gleiche Verfahrensweise mit der 2ten Platte, also booten von der 2ten Platte, Gerätesteuerung, 1te Platte deaktiviert.

Klappt super...

Jetzt möchten wir das gleiche mit Win 7 Pro machen.

Selbe Vorgehensweise bei der Install. wie oben bei XP erwähnt.

Der Bootmanager ist entsprechend mit BCDEdit (BCDEasy) konfigurtiert.

Starte ich von der ersten Platte, kann ich in der Gerätesteuerung die 2te Platte deaktivieren, klappt.

Andersherum booten von der 2ten Platte, kann die erste nicht deaktiviert werden, weil ja da der Bootmanager liegt...

Hat Jemand eine Idee, wie ich das so lösen kann, dass jweweils nur die Platte sichtbar ist, von der gebootet wurde...

Grüsse

Karlheinz

Share this post


Link to post

Nabend,

 

wie technikaffin ist denn dein Sohn? Könntest den Laufwerksbuchstaben doch einfach entfernen und ihm die Rechte entziehen auf die Datenträgerverwaltung zuzugreifen?!

 

Gruß

Share this post


Link to post

Hallo,

er ist schon gut drauf (16), aber abgesehen davon, ich kann mich schon 100% auf ihn verlassen. Darum geht es uns auch nicht, es soll einfach sichergestellt sein, das die Platte das Anderen nicht da ist.

Die Lösung mit dem Laufwerksbuchstaben wäre allerdings in letzter Instanz eine Idee.

Danke

Vielleicht hat noch jemand ne Idee

Grüße

Karlheinz

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...