Jump to content

SBS 2003 alle ein Postfach aber eigene Kalender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe einen SBS 2003 auf dem bisher kein Exchange Server installiert war.

Jetzt soll dieser nachinstalliert werden (läuft schon)

 

Bisher hatten alle Benutzer Outlook mit einer PST Datei für jeden. Outlook hat bei jedem das selbe Pop3 Konto abgerufen und eine Kopie auf dem ProviderServer belassen. So bekamen alle die gleichen Mails und nutzten das selbe Konto. Beim Serveraustausch wurde das damals so belassen (Kundenwunsch)

 

Wie gesagt soll jetzt Exchange 2003 zum Einsatz kommen da man Kalender Kontakte und E-Mails gemeinsam nutzen möchte. Es sollen alle weiterhin die selben Mails in den Posteingang bekommen, jedoch möchte der Chef einen eigenen Kalender Nutzen. Ziel: Mails Transparent für alle wie bisher, Kalender und Kontakte gemeinsam nutzen + Zusatzkalender für den Chef (Privattermine)

 

Meine Ideen:

 

1.) Einfach alle auf das selbe Postfach einloggen --> Chefkalender haben alle...geht also nicht

 

2.)

 

a

 

Jeder ein eigenes Postfach --> Kalender können freigegeben werden oder auch nicht je nach Bedarf, haben aber nicht alle die gleichen Mails.

 

b

 

Also ein weiteres Postfach anlegen und freigeben und in dieses die Mails laufen lassen.

 

 

3.) Öffentlicher Archiv Ordner in dem alle Mails landen, Änderung von Bereitstellungsordner zu E-Mail Ordner

 

Wie würdet Ihr das Szenario am besten lösen?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da gäbe es zahlreiche Lösungsansätze, je nach Gusto.

Bezogen auf zukünftige Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten scheint mir die praktischste Vorgehensweise wohl die, alle Mails an ein freigegebenes Postfach weiterzuleiten und dieses wiederum zusätzlich zu den Benutzerpostfächern einzubinden.

Benutzer erhalten Lese- und Schreibzugriff sowie das Recht "Senden als" um im Namen des allgemeinen Postfachs senden zu dürfen. Die Benutzerkalender werden ebenfalls freigegeben und bei allen anderen eingebunden.

Vorteil dieser Variante: Gelesen/Ungelesen erscheint bei jedem gleich.

Nachteil: gesendete Objekte werden unter Umständen nur durch die Verteilung eines Hotfixes im Ordner des allgemeinen Benutzers abgelegt.

 

Zuletzt genanntes Problem bliebe Dir aber auch bei anderen Vorgehensweisen (Verteilung der Mails z.B. per fetchmail an mehrere User / Zustellung der Mails an eine Verteilergruppe etc.) nicht erspart.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...