Jump to content

Frage zu: SPF Eintrag erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

wir haben Exchange 03 im Einsatz. Der Spamfilter ist von GFI.

 

In letzter Zeit bekommen wir "massiv" mehr Spam rein, als bisher. Der Grund is eigentlich klar. Diese vielen Spammails, die zurzeit im normalen Posteingang landen, stammen angeblich vom Postmaster selbst. Deswegen werden die Mails vom Spamfilter nicht gefiltert, da der ja alles durchlässt, was von unserer Domäne kommt. Aus disem Grund möchte ich einen SPF Eintrag machen! Ich glaube, das sollte unser Problem lösen. Da hier ja die IP des Mailserver abgefragt wird und somit Spam mit unserere Domäne nicht mehr durchkommen sollte. Ich hoffe ich hab das soweit richtig verstanden..

 

Nun habe ich Verständnisschwierigkeiten. Dieser SPF Eintrag soll in einem DNS-Server eingetragen werden. Jetzt weiß ich absolut nicht, ob ich den an unserem DNS-Server eintragen soll (SBS) oder ob dieser Eintrag der Provider in seinem DNS-Server eintragen muss.

 

Wir senden unsere Mails nämlich nicht über einen Smarthost raus, sondern direkt von unserem Server. Also im ESM in den Eigenschaften vom Connector, ist folgendes ausgewählt: "DNS für Weiterleitungen über Connector zu jedem Adressereaum verwwnden"

 

heißt das jetzt, dass der SPF-Eintrag bei uns im DNS gemacht werden muss, oder sollte das doch über den Provider gehen? Ich denke schon, oder? den immerhin ist ja unser DNS nicht auf außen erreichbar..

 

hmm... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Aus disem Grund möchte ich einen SPF Eintrag machen! Ich glaube, das sollte unser Problem lösen

 

Nein, das tut es nicht. SPF ist nur ein kleiner Teil der SPAM Filterung. Eigentlich sollte doch der GFI Mails sperren, die mit deiner Domain von extern an den Exchange senden.

 

Wenn nein, dann sperre den Postmaster über den Absenderfilter des Exchange.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Nein, das tut es nicht. SPF ist nur ein kleiner Teil der SPAM Filterung. Eigentlich sollte doch der GFI Mails sperren, die mit deiner Domain von extern an den Exchange senden.

 

Wenn nein, dann sperre den Postmaster über den Absenderfilter des Exchange.

 

LG Günther

 

Hallo GuentherH,

 

laut GFI-Support soll ich einen SPF-Eintrag vornehmen, um dieses Problem zu lösen..hmmm...

 

Wenn ich den Postmaster sperre, habe ich das Problem, dass ich keine Rückmeldung bekommen, wenn eine Mail nicht ankam, etc... oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...