Jump to content

Verschlüsselte Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei einem Notebook ein kurioses Problem und weiß leider nicht mehr weiter:

der Benutzer hatte per NTFS verschlüsselte Dateien (wurden im Explorer grün angezeigt). Der Notebook war ein Standalone-Gerät, also keine Domain-Angehörigkeit => war ein privater Notebook.

Nun habe ich den Notebook in die Domain aufgenommen unter Zuhilfenahme der SBSConnect-Hilfe meines SBS2008-Servers.

Dieser hat den lokalen Benutzer in einen Domain-User umgewandelt und hat das Profil (Hintergrund etc) übernommen.

Jetzt kommt der große Knackpunkt: die verschlüsselten Dateien können nicht mehr geöffnet werden, auch nicht mehr als lokaler User (Anmeldung mit vorherigen Benutzernamen und lokal statt Domain).

 

Hat jemand eine Idee, wie ich auf diese Dateien wieder zugreifen kann?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau Dir einmal die Ausgabe von "EFSDump" in einem verschlüsselten Verzeichnis an: EFSDump

 

Danach führst Du als betroffener Benutzer einmal den Befehl "cerutil -v -store -user MY" aus und prüfst, ob ein Zertifikat mit dem Thumbprint des EFSDump Exports vorliegt.

 

Falls nicht, muß man weiter schauen...

 

Hast Du es einmal mit dem lokalen "Administrator" versucht?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

war heute beim Kunden vor Ort und habe folgende Dinge ausprobiert:

- als lokaler Benutzer den Befehl EFSDump eingegeben - da wurde der korrekte Benutzer ausgegeben

- als lokaler Administrator angemeldet und zugegriffen - kein Zugriff

 

Den Befehl cerutil wollte ich ausprobieren, habe ihn aber nicht lokal gefunden, habe auch im Resourcekit gesucht - nicht gefunden. Wo finde ich denn dieses Programm?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...