Jump to content

Mehrere Netzwerkverbindungen gleichzeitig: LAN/UMTS/VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einer Weile beschäftigt mich folgendes Problem bei dem auch bisher keine Recherche so Recht weiterhelfen konnte.

 

Ich habe 2 XP SP3 Notebooks die über ein Crossoverkabel verbunden sind. Zweck ist auf einen freigegeben Ordner zuzugreifen. Beide sind mit UMTS Modems ausgestattet und jeder soll sein eigenes Nutzen um Mails abzurufen oder zu surfen.

 

Beide sind Mitglied in einer entfernten Domäne. Feste IP, Subnetz, Standardgateway und DNS sind eingetragen. Soweit funktionert alles wunderbar.

 

Jetzt kommt die UMTS Verbindung ins Spiel. DHCP aktiviert. Verbindung steht. Leider wählt XP immer die schnellste Verbindung was in meinem Falle LAN wäre. Das führt dann ins Leere.

 

Ich will ja Internet über UMTS und gleichzeitig Zugriff auf die Freigabe haben.

Wobei die Ethernetkarte auch ab und zu für die Internetverbindnung genutzt werden muss. Dazu kommt dann noch die 3. Karte, eine TAP32 VPN Adapter der auch über DHCP die Verbidnung aufbaut aber das ist erstmal Zweitrangig. Wichtiger wäre mir die LAN/UMTS Geschichte.

 

Wie kann ich das anstellen?

 

DANKE für's bemüht sein, sollte sich einer erbarmen mir zu helfen.

bearbeitet von hanno.de
Link zu diesem Kommentar

Dein Problem ist die automatische Metric, die bei der Netzwerkkonfiguration standardmäßig aktiviert ist. Mittles route print siehst Du das routing, welches dadurch gekennzeichnet ist.

Im folgenden Artikel How to change the binding order of network adapters in Windows XP and in Windows 2000 kannst Du die Werte entnehmen. Hier wird deutlich, dass i.d.R. LAN immer vor UMTS geht. Entweder Du manipulierts nun die Metric unter Netzwerk\Eigenschaften des Netzadapters\Internetprotokoll(TCP/IP)\Eigenschaften\Erweitert und hebst dort die autom. Metrik auf oder versuchst es einfach einmal über Netzwerkverbindungen\Erweitert\Erweiterte Einstellungen\Netzwerkkarten und Bindungen und setzt da den UMTS-Adapter an die erste Stelle (dies aber nur, wenn der UMTS-Adatper als LAN gekennzeichnet ist (neuere Versionen) und nicht als DFÜ.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass das Problem die automatische Metrik ist, sondern generell das Betreiben von 2 Default Gateways. Ich würde das Default Gateway von der LAN-Karte (für die Domäne) entfernen und eine statische Route in das entfernte Netzwerk erstellen.

Entweder Du machst es so mit den Routen oder Du benutzt wirklich 2 Default Gateways. Dann hast Du allerdings immer das Problem, wie auch immer Du die Metrik einstellst oder Bindungsreihenfolgen veränderst (wenn die Metriken gleich sein sollten), dass eines der Gateways bevorzugt wird ...

Kannst ja mal ein ROUTE PRINT posten ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...