Jump to content

Servergespeicherte Profile:Dateien lassen sich nicht löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns in einer w2k3 Domäne werden servergespeicherte Profile für alle Notebookuser eingesetzt. Es sind ausserdem die Offlinedateien aktiviert, die bei Abmeldung syncronisiert werden.Jetzt ist es aber so, dass z.B. Dateien, die auf dem Desktop liegen, also servergespeichert sind, nach dem Löschen nicht wirklich gelöscht sind, sondern nach dem nächsten Neustart wieder an selber Stelle liegen. Wie kann ich diese Verhalten abstellen?

 

Ich vermute, dass irgendwie das lokale zwischengespeicherte Profil dazwischen Funkt, bzw. beim Syncronisieren der Fehler zu suchen ist. Schalte ich nämlich die Funktion "Offlinedateien" ab, so tritt diese Phänomen nicht auf. Hinzfkommt, dass auf den betroffenen Notebooks z.B. gemachte Einstellungen bezüglich Mimetypezuordung nicht beibehalten werden, bedeutet, dass wenn ich der Dateiendung *.jpg eine Anwendung zuordne, die Zuordnung ebenfalls nach einem Neustart nicht mehr vorhanden ist.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Welche Dateien werden offline synchronisiert ? Serverbasierte Profile und das offlinesynchronisieren von Dateien des Profils passt einfach nicht zusammen. Deswegen werden die Profilfreigaben auch so konfiguriert, dass sie Zwischenspeicherung nicht erlauben ...

Best Practices for User Profiles

 

Das komische ist, dass die Freigabeeinstelllung so konfiguriert ist, dass sie Zwischenspeichern nicht zulässt, aber erst wenn ich eine GPO erstelle, die Offlinedateien deaktiviert und diese mit einer OU verlinke, die dort enthalten Computer dieses Problem dann nicht haben. Ist irgendwie schleierhaft. Gibt es denn grundsätzlich die Möglichkeit, entweder durch ein GPO oder sonstige Einstelllung, die Freigabeeinstellung zu überschreiben? Profile und Eigene Dateien sind beide auf dem gleichen Server, aber in unterschiedlichen Freigaben und die Eigenen Dateien sollen nachwievor Offline zur Verfügung stehen. Die servergespeicherten Profile, bzw. die darin enthaltenen Daten werden ja eh lokal zwischengespeichert und stehen auch offline zur Verfügung, oder?

 

Gruß, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Also werden "Eigene Dateien" umgeleitet (andere Freigabe als die Serverprofilfreigabe) und auch nur die werden offline verfügbar gemacht ?! Es werden keine Dateien aus dem Profil (z.B. vom Desktop) offline verfügbar gemacht ? Serverbasierte Profile und das offline verfügbar machen von Ordnerumleitungen ist natürlich eine unterstützte Konfiguration.

Bestehen Zeitdifferenzen zwischen dem Profilserver und den Clients ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zeitdifferenzen bestehen nicht, denn beim Login wird die Zeit per Skript abgeglichen. Der Desktop wird nicht offline verfügbar gemacht. Alle Einstellungen dazu sind per GPO untersagt. Einzig die "Eigenen Dateien" werden auf eine seperate Freigabe umgeleitet. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, denn das eine(Profile) hat mit dem anderen(Eigene Dateien) nichts zu tun, bzw. wird beides seperat behandelt.

 

Gruß, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin immer noch dabei, diese Problem zu debuggen. Habe folgendes Festgestellt:

 

1) Ich bin am Laptop eingeloggt. es existiert eine Datei auf dem Desktop, die heisst sicherheit.txt. Da steht nichts drin.

 

2) Ich logge mich auf nem Server an und editiere diese Datei und speichere

 

3) Auf dem Laptop schaue ich in die Datei und ist editiert.

 

4) Ich lösche diese Datei. Sie ist vom Desktop verschwunden und auch auf der Freigabe auf dem Server ist Sie weg. Das is evorher da war, habe ich gesehen.

 

5) Irgendwann im Laufe des Tages, leider habe ich nicht genau schauen können wann, taucht diese Datei wieder auf dem Laptop auf.

 

Was ist nur falsch in meiner Konfiguration?

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...