Jump to content

Keine Namensauflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo rookie balboa,

 

da du von einer Virtualisierung sprichst, hast mal die Virtual pc Konfiguration gecheckt, nicht das dort NAt aktiviert ist. Nic konfiguration ok ? Weiter könnte ich mir vorstellen das bei RRAS wat nicht stimmt. Ich würde vorschlagen den Wireshark laufen zu lassen und gucken, wo die Anfrage des MS stecken bleibt. Vielleicht gibt dir das Aufschluß darüber, wo der Knoten gesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ping per IP auf den Host geht, Ping per Name nicht. Internet funktioniert auch. Die Routen und der Router sind also in Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der DNS-Server des virtuellen DCs über die Root auflöst, man also eine bedingte Weiterleitung zur Domäne des realen Netzes mit dem Ziel des DNS-Servers des realen Netzes machen muss ...

Link zu diesem Kommentar

Könnte es denn nicht etwas mit NetBios zu tun haben? Denn ein ping auf jeden FQDN vom MS aus geht ja.

 

Hier mal die PING-Befehle:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.CONTOSO>ping pc205

Ping-Anforderung konnte Host "pc205" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.CONTOSO>ping pc205.berlin.meintestnetz.com

 

Ping wird ausgeführt für pc205.berlin.meintestnetz.com [172.17.1.42] mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127

Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127

Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127

Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127

 

Ping-Statistik für 172.17.1.42:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

 

Soweit ich weiß, ist NetBios für die Auflösung von kurzen Namen zuständig (da der Name ja weder einen Punkt aufweist und kürzer als 15 Zeichen ist), aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

Entferne doch einfach die WINS-Server aus der Konfiguration der Karten ...

 

Aber ich wiederhole lieber noch mal, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass wir aneinander vorbei reden:

 

Du hast einen Rechner, der Mitglied einer realen Domäne ist und von Dir als Virtualisierungsrechner genutzt wird. Du virtualisierst 2 Rechner, einer ist der DC, der andere ein Memberserver. Der DC ist als RRAS konfiguriert und hat 2 virtuelle Netzwerkkarten. Die eine istvirtuell nur "lokal" verbunden, die andere mit der physikalischen Netzwerkkarte des Host (hat also Verbindung zum realen Netzwerk). Der RRAS ist als NAT-Router konfiguriert, wobei die lokal verbundene Karte privat und die mit physikalisch verbundenen Karte als öffentlich deklariert wurd. Der DNS-Server des DCs hat eine Weiterleitung zum DNS-Server des realen Netzwerkes, der eine Zone berlin.meintestnetz.com hostet. Der RRAS kann den Host und Knoten im realen Netzwerk auflösen sowie anpingen, mit FQDN und unvollständigem Namen. Der Memberserver kann das nur mit FQDN und nicht mit unvollständigem Namen.

Wenn es so ist (laut IPCONFIG hat er keine geeignete Liste), dann muss der Memberserver entweder eine benutzerdefinierte Suffixsuchliste bekommen oder den gleichen Verbindungssuffix, wie der DC des virtuellen Netzwerks. Der Rest funktioniert und ist offenbar korrekt konfiguriert ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...