Jump to content

Exchange 2010 in DMZ und Proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallöchen zusammen

 

ich hätte ein kleines anliegen. da wir übernommen wurden haben wir neu die auflage, dass unser exchange (jetzt noch 2003) in die DMZ muss und die user (ca. 40) über einen proxy (ebenfalls in der DMZ) ins internet gehen.

 

wir wechseln gleichzeitig auf exchange 2010.

 

als firewall verwenden wir eine sonicwall 2040.

 

ich habe mir überlegt den exchange 2010 weiterhin im trusted bereich zu lassen und die EDGE rolle in der DMZ laufen zu lassen. kann ich das ganze mit einem forefront tmg bewerkstelligen? sprich auf dem tmg die EDGE rolle und tmg als proxy für die clients? owa und active sync müssen weiterhin möglich sein, sollte über den tmg auch kein problem sein, oder sehe ich das falsch?

 

ich kenne den tmg noch nicht und wollte mal nachfragen ob der ansatz richtig ist, damit ich mich in das thema einarbeiten kann.

 

wie müsste ich den tmg konfigurieren, wieviele netzwerkkarten und in welche bereiche? wie erwähnt haben wir eine sonicwall 2040 welche einen trusted und einen external bereich hat, zusätzlich ist am DMZ port eine SSL_VPN200 angeschlossen.

 

vielen dank und gruss

alsuecaio

Link zu diesem Kommentar

ich hätte ein kleines anliegen. da wir übernommen wurden haben wir neu die auflage, dass unser exchange (jetzt noch 2003) in die DMZ muss und die user (ca. 40) über einen proxy (ebenfalls in der DMZ) ins internet gehen.

 

Die normalen Exchange-Rollen in der DMZ zu platzieren ist nicht möglich, da diese volle AD-Konnektivität ermöglichen. Wenn du alles dafür nötige freischaltest hast du keine DMZ mehr ;)

 

ich habe mir überlegt den exchange 2010 weiterhin im trusted bereich zu lassen und die EDGE rolle in der DMZ laufen zu lassen. kann ich das ganze mit einem forefront tmg bewerkstelligen? sprich auf dem tmg die EDGE rolle und tmg als proxy für die clients? owa und active sync müssen weiterhin möglich sein, sollte über den tmg auch kein problem sein, oder sehe ich das falsch?

 

Ja, das lässt sich so umsetzen. TMG veröffentlicht via HTTP-Reverse Proxy OWA, EAS und Outlook Anywhere. Die Edge-Transport Rolle integriert sich in den TMG und sorgt für die Mailzustellung via SMTP. Der TMG kann dabei natürlich auch als Proxy arbeiten

 

wie müsste ich den tmg konfigurieren, wieviele netzwerkkarten und in welche bereiche? wie erwähnt haben wir eine sonicwall 2040 welche einen trusted und einen external bereich hat, zusätzlich ist am DMZ port eine SSL_VPN200 angeschlossen.

 

Du könntest deine SonicWALL durch den TMG ersetzen. Das wäre vielleicht das Idealszenario. Die 2040er ist ja sowieso veraltet und sollte ersetzt werden.

 

Alternativ dazu würde ich auf der SonicWALL eine zweite DMZ erstellen, und dort quasi das zweite Bein des TMG platzieren. Oder als weitere Variante den TMG auf der einen Seite direkt mit dem LAN verbinden (davon würde ich abraten).

Link zu diesem Kommentar

ACK zu dem oberen Teil des Posts.

 

Hiermiet hätte ich allerdings Bauchschmerzen ;)

 

Alternativ dazu würde ich auf der SonicWALL eine zweite DMZ erstellen, und dort quasi das zweite Bein des TMG platzieren. Oder als weitere Variante den TMG auf der einen Seite direkt mit dem LAN verbinden (davon würde ich abraten).

 

Ich würde dir hier empfehlen die SonicWall upzudaten (oder wenn sie wirklcih veraltet ist zu ersetzen). Die neue Firewall sollte dabei mindestens 6 Nics haben:

 

1. WAN

2. extDMZ 1 SSL

3. extDMZ 2 TMG

4. intDMZ 1 SSL

5. intDMZ 2 TMG

6. LAN

 

So wäre die Umgebung und der Traffic sauber getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...