Jump to content
Sign in to follow this  
RockHound

ADS mit DNS und DHCP auf anderem OS

Recommended Posts

Moinsen,

 

sagt mal, ist es zwingend notwendig den DNS- und DHCP-Server von Win2k3 zu verwenden um eine ADS aufzusetzen? Oder kann ich diese Dienst auch auf ein Linuxserver auslagern? Würde ganz gerne die Dienst soweit wie möglich verstreuen (auf mehere Rechner).

 

Gruß,

 

Martin

Share this post


Link to post

hi

 

 

ja ist grundsätzlich möglich allerdings nur bei neuen bind versionen die dynamisches eintragen und so können les nochmal nach aber ich glaube alle 9.x versionen von bind unterstützen das

bei dhcp gibts soweit ich weis keine einschränkungen ausser das RIS bei anderen nicht läuft (kann auch sein das er läuft nur ich kann es nicht mit bestimmt heit sagen)

 

 

mfg

Share this post


Link to post

Nein, ist nicht erforderlich, das alles auf MS laufen zu lassen. Der DNS muss SRV-Records unterstützen, sollte dyn. DNS können, weil sonst nicht zu bewältigende Handarbeit angesagt. BIND ab 8.1.2 kann das.

DHCP kann eh jeder, sogar ein kleiner Router, ist auch kein Problem, nur wenn die dyn. Aktualisierung des DNS vo DHCP aus erfolgen soll, weiss ich jetzt nicht, welche BIND Version da mitspielt.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Okay ... Dann werde ich das mal angehen. Ist schon ne Zeit lang her, aber ich meine das W2k3 verlangt, dass ich die Dienste (DNS und DHCP) installiere... Kann ich das umgehen, falls das der Fall sein sollte?

Share this post


Link to post

W2k3 verlangt nur nach einem DNS, der aller Möglichkeit nach dyn. Updates erlaubt, ist auch sinnvoll. Der DNS muss natürlich in den IP-Eigenschaften vorher eingetragen sein. Sollte er keinen entsprechenden DNS finden, bringt er eine Fehlermeldung, dass er keinen finden kann und ob er einen installieren soll.

 

DHCP ist für eine W2k3-Domäne nicht erforderlich.

 

Aber warum nicht das nutzen, was schon mitgeliefert wird?

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...