Jump to content

Problem mit dynamischer Festplatte in Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ;-)

 

Bin neu im Forum und nicht unbedingt sooo der Computer-Crack...

Hab aber nu seit gestern folgendes Problem:

 

Ich hab mir nen neuen Rechner geholt und will dort nun als 2. Festplatte meine alte Festplatte anschliessen. Habe mir dann auch erfolgreich Windows XP Pro installiert. Nur erkennt er diese Festplatte als Dynamische "fremde" Festplatte an.

Hab ich mir gedacht: isn Fall für Google Groups... Aber da fand ich überall keine richtigen Lösungen für mein Problem: Überall las ich nur, das meine Daten auf der 2. Festplatte nun komplett verloren sind....

 

Gibt es keine Möglichkeit meine 40GB Daten die auf der 2. Platte sind, irgendwie zu behalten ??? Weil wenn ich die Platte ja in eine Basis platte umwandle, gehen Sie ja verloren....

 

Habe auch bereits in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung "Datenträger neu einlesen" ausgewählt, hat aber leider auch nichts geholfen....

 

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit meine Daten noch zu kopieren oder irgendwie zu sichern, so dass Sie nicht ganz verloren sind ???

 

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen... bin echt total ratlos derzeit :-(

 

Gruss, Andre

Link zu diesem Kommentar

Als zu klein wird sie icht angezeigt, sondern als dynamische Festplatte.....

 

Ist deine Platte grösser als 128GB ? Da hat meiner die nämlich falsch angezeigt.. dazu gibts aber auf der Microsoft Seite Hilfe... nun zeigt der meine 1. auch als 160GB Platte an...

 

Aber wie bekomm ich nun eine dynamische festplatte in eine Basis-Festplatte umgewandelt ohne Datenverlust...

bzw. wie kann ich meine Daten zumindest noch retten ???

 

Gruss, Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Platte hat kein Betreibssystem, und ist daher ja auch nicht bootbar....

Auf der Platte sind nur Daten drauf!!!

 

ICh mein, es ist ja nicht schlimm das die PLatte nun als dynamische Festplatte angezeigt wird.... Nur wieso kann ich gar nicht auf meine Daten zugreifen, bzw. warum wird Sie noch nicht mal im Explorer erkannt ???

 

 

Gruss, Andre

Link zu diesem Kommentar

War die Platte mal eine dynamische vorher?

Unter welchem OS war Sie eingebunden?

Welches Dateisystem war da drauf?

 

Falls du noch eine alte Festplatte hast, würde ich die als erste in den Rechner reinspaxen und dann das OS drauf machen, welches du vorher hattest. Die Datenplatte(die du retten willst), bleibt als zweite im Rechner. Normalerweise, wenn keine Änderungen bislang an der Platte vorgenommen wurden, müsste unter dem alten OS die Platte ja so erkannt werden, wie zuvor auch. Dann hast du die Möglichkeit, deine Daten auf CD s zu brennen, oder auf andere Medien umzukopieren.

Sehe ich jedenfalls als die nächstliegende Möglichkeit an. Bei der Rückumwandlung eines dynamischen in einen Basisdatenträger, gehen deine Daten verloren.

Link zu diesem Kommentar

Die Platte müsste vorher eigentlich eine Basis-Festplatte gewesen sein. Hing vorher an einem Windows2000 Rechner, aber auch nur als 2. Fesplatte. Sie ist (war) als NTFS!

Das Problem ist, das ich den alten Rechner nichtmehr habe.....

ich kann aber mal versuchen die unter nem anderen Windows 2000 Rechner zu hängen..... meinste daran könnte das liegen ??? Das der jetzt Probleme hat in WinXP die Platte richtig zu erkennen???

 

Werde die dann heute abend mal bei meinem Kumpel in den Rechner einbauen und dann mal testen... hoffe es klappt...

Link zu diesem Kommentar

Ich will nicht sagen, das es "daran" liegt - Normalerweise sollte eine Platte mit NTFS Dateiformat auch unter WinXP problemlos zu lesen sein. Aber unter W2k lief deine Platte ja und deshalb würde ich das, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, mal antesten.

Wenn allerdings deine W2k Konfiguration so aussah, das deine Platten dort schon als dynamische eingerichtet waren, muss man weiter schauen, was noch möglich ist.

Schaden kann der Versuch jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...