Jump to content
Sign in to follow this  
sabine79

Zertifikatsserver und Webregistierung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Vorlage für Smartcard-Anmeldung. Ich hole mir über die Webseite https://caserver/certsrv das Smartcard-Zertifikat und muss dabei 1x die PIN für die Smartcard eingeben.

 

Wenn ich mir aber das Smartcardzertifikat über die Kommandozeile hole muss ich 2x die PIN für die Smartcard eingeben.

 

Kann mir jemand dieses verhalten erklären? Ich dachte das Verhalten per Webschnittstelle und Kommandozeile sollte das gleiche sein.

 

Gruß, Sabine

Share this post


Link to post

Hi Sabine,

 

mal abgesehen davon, daß ich die Webregistrierung ab 2008 R2 nicht mehr nutzen würde, sondern die MMC ;) - was genau meinst Du mit "über die Kommandozeile holen"?

 

Kann es sein, daß auf der SmartCard mehrere Zertifikate gespeichert sind?

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Hi Sabine,

 

mal abgesehen davon, daß ich die Webregistrierung ab 2008 R2 nicht mehr nutzen würde, sondern die MMC ;) - was genau meinst Du mit "über die Kommandozeile holen"?

 

Kann es sein, daß auf der SmartCard mehrere Zertifikate gespeichert sind?

 

Viele Grüße

olc

 

Die Smartcard ist frisch formatiert und hat keine Zertifikate gespeichert.

Mit dem Tool certreq und den entsprechenden Parametern (new, submit, accept) lasse ich mir ein Zertifikat ausstellen und speichere es auf der Smartcard. Dabei muss ich dann 2mal die Pin eingeben.

Share this post


Link to post

Hi,

 

an welcher Stelle kommt die doppelte Kennwortabfrage: Beim "new", "submit" und / oder "accept"? Beim "new" und "accept" sollte die Nachfrage auf jeden Fall passieren, wenn ich mich nicht irre.

 

Webenrollment funktioniert AFAIK aufgrund der über den gesamten Vorgang geladenen DLLs anders, daher ist kein direkter mit certreq Vergleich möglich.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...