Jump to content

70-284 - Kapitel 6: Exchange 2003 als Frontend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich im Moment auf die Exchange 2003 Prüfung 70-284 vor und bin auf ein Problem bei einer praktischen Übung gestossen. Hat jemand schon Mal erfolgreich die Übung zu Lektion 3 in Kapitel 6 abgeschlossen, wo man einen zweiten Exchange 2003 Server einem Cluster (Aktiv/Passiv, 2 Knoten) hinzugefügt und als Frontend konfiguriert? Bei mir will das nach mehrmaligem wiederholen (in einer virtuellen Umgebung) immer noch nicht klappen. Ich habe nie die Möglichkeit, den "Server02" als Frontend zu konfigurieren, weil es nie in der Clusterverwaltung auftaucht. Nur der virtuelle Exchange Server "EXCH-VS01" ist aufgelistet.

 

Ich verwende Windows 2003 Server EE SP2 und Exchange 2003 EE SP2.

 

Bei Bedarf kann ich viieelle Infos zur Konfiguration posten.

 

Also, ist jemand dieses Problem schon mal begegnet??

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

NLB... ja, da war doch was... danke für den entscheidenden Tipp!

 

Nach ein wenig herum probieren in meiner virtuellen Umgebung kam ich auf die Lösung:

 

Im Microsoft Trainingsbuch 70-284 (Kapitel 6, Lektionen 1 bis 3) wird beschrieben, dass nachdem auf Server01 (DC, DNS) mittels Clusterverwaltung einen neuen Cluster "Cluster01" erstellt und den Server01 als erster Server- bzw. Clusterknoten hinzufügt wird, soll Server02 (Member) mittels Clusterverwaltung als Serverknoten hinzugefügt werden, und genau hier liegt der Hund begraben. Wenn man wie im Buch beschrieben die praktischen Übungen genau nach Anleitung durchführt, hat man zum Schluss einen Back-End-Cluster erstellt, welches aus Server01 und Server02 besteht. Nur möchte das Trainingsbuch zusätzlich danach den Server02, nachdem Exchange dort installiert wurde, als Frontend haben, was aber so nicht funktioniert.

 

Um diese Hürde zu umgehen, habe ich zwei Vorgehensweisen ausprobiert:

 

#1: Man fügt den Server02 NICHT als Serverknoten zu „Cluster01“ hinzu.

Vorteil: Man kann Server02 als Frontend im Exchange System Manager konfigurieren.

Nachteil: Man hat einen Cluster mit nur einem Serverknoten, nämlich Server01.

 

Oder, wenn man auf nichts verzichten möchte:

 

#2: Man füge Server02 als Serverknoten zu „Cluster01“ hinzu, wie im Buch beschrieben. Somit steht ein Aktiv/Passiv Cluster als Back-End und man kommt somit in den Genuss, einen Cluster, welches aus zwei Serverknoten besteht, konfiguriert zu haben. Aber für einen Exchange Front-End bräuchte man einen dritten Server(03), den man nicht als Serverknoten konfiguriert und somit als Exchange Front-End verwenden kann.

 

 

Und noch was: falls sich noch jemand durch dieses Buch kämpfen möchte bzw. bereits dabei ist, es gibt einige Druckfehler, die Microsoft nachträglich korrigiert hat. Nur leider stimmen die angegebenen Seitenzahlen nicht mit denjenigen der deutschen Übersetzung überein, d.h. man muss die Begleit-CD auspacken und das englische E-Book als PDF durchforsten. So tut man sich dabei viel leichter. Die Korrekturseite findet man hier:

 

MCSA/MCSE autodidaktischen Training (Prüfung 70-284) implementieren und Verwalten von Microsoft Exchange Server 2003-Kommentare und Korrekturen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...