Jump to content

hool

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über hool

  • Geburtstag 22.02.1976

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von hool

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Stephan, NLB... ja, da war doch was... danke für den entscheidenden Tipp! Nach ein wenig herum probieren in meiner virtuellen Umgebung kam ich auf die Lösung: Im Microsoft Trainingsbuch 70-284 (Kapitel 6, Lektionen 1 bis 3) wird beschrieben, dass nachdem auf Server01 (DC, DNS) mittels Clusterverwaltung einen neuen Cluster "Cluster01" erstellt und den Server01 als erster Server- bzw. Clusterknoten hinzufügt wird, soll Server02 (Member) mittels Clusterverwaltung als Serverknoten hinzugefügt werden, und genau hier liegt der Hund begraben. Wenn man wie im Buch beschrieben die praktischen Übungen genau nach Anleitung durchführt, hat man zum Schluss einen Back-End-Cluster erstellt, welches aus Server01 und Server02 besteht. Nur möchte das Trainingsbuch zusätzlich danach den Server02, nachdem Exchange dort installiert wurde, als Frontend haben, was aber so nicht funktioniert. Um diese Hürde zu umgehen, habe ich zwei Vorgehensweisen ausprobiert: #1: Man fügt den Server02 NICHT als Serverknoten zu „Cluster01“ hinzu. Vorteil: Man kann Server02 als Frontend im Exchange System Manager konfigurieren. Nachteil: Man hat einen Cluster mit nur einem Serverknoten, nämlich Server01. Oder, wenn man auf nichts verzichten möchte: #2: Man füge Server02 als Serverknoten zu „Cluster01“ hinzu, wie im Buch beschrieben. Somit steht ein Aktiv/Passiv Cluster als Back-End und man kommt somit in den Genuss, einen Cluster, welches aus zwei Serverknoten besteht, konfiguriert zu haben. Aber für einen Exchange Front-End bräuchte man einen dritten Server(03), den man nicht als Serverknoten konfiguriert und somit als Exchange Front-End verwenden kann. Und noch was: falls sich noch jemand durch dieses Buch kämpfen möchte bzw. bereits dabei ist, es gibt einige Druckfehler, die Microsoft nachträglich korrigiert hat. Nur leider stimmen die angegebenen Seitenzahlen nicht mit denjenigen der deutschen Übersetzung überein, d.h. man muss die Begleit-CD auspacken und das englische E-Book als PDF durchforsten. So tut man sich dabei viel leichter. Die Korrekturseite findet man hier: MCSA/MCSE autodidaktischen Training (Prüfung 70-284) implementieren und Verwalten von Microsoft Exchange Server 2003-Kommentare und Korrekturen Gruß
  2. Hallo zusammen, ich bereite mich im Moment auf die Exchange 2003 Prüfung 70-284 vor und bin auf ein Problem bei einer praktischen Übung gestossen. Hat jemand schon Mal erfolgreich die Übung zu Lektion 3 in Kapitel 6 abgeschlossen, wo man einen zweiten Exchange 2003 Server einem Cluster (Aktiv/Passiv, 2 Knoten) hinzugefügt und als Frontend konfiguriert? Bei mir will das nach mehrmaligem wiederholen (in einer virtuellen Umgebung) immer noch nicht klappen. Ich habe nie die Möglichkeit, den "Server02" als Frontend zu konfigurieren, weil es nie in der Clusterverwaltung auftaucht. Nur der virtuelle Exchange Server "EXCH-VS01" ist aufgelistet. Ich verwende Windows 2003 Server EE SP2 und Exchange 2003 EE SP2. Bei Bedarf kann ich viieelle Infos zur Konfiguration posten. Also, ist jemand dieses Problem schon mal begegnet?? Danke im Voraus
  3. Hallo, ich habe vor kurzem die Home Basic "N" installiert und musste ebenfalls feststellen dass die Leistungsindexberechnung mit der gleichen Fehlermeldung "Dieses System verfügt nicht über die erforderliche Multimediaunterstützung, um die angeforderte Bewertung durchzuführen" daher kam... Ist zwar ein älterer Rechner, es lief aber ebenfalls die Ultimate Version darauf mit nem Index von 1,0 :cool: Also liegts wohl an die "N" Edition. Gruß Hool
  4. Hallo Allerseits, Ich habe Vista RC2 auf nen MSI K7N2 Delta-L(nForce2, 266/333MHz), mit nem Athlon XP 2500+ (Barton) @3200Mhz (400Mhz FSB), 1 Gig RAM, IDE-HDD @7200RPM und nen "alten" ATI Radeom 9500 non-pro mit 128MB. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich einen Leistungsindexwert um die 3,5 irgendwo... Mit dieser Hardwarezusammenstellung läuft Vista um Welten besser als ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, inklusive uneingeschränkten Aero-genuss. Ich meinerseits kann mich nicht beschweren :D P.S.: Vista läuft ohne CPU-Übertaktung @2500MHz ebenfalls einwandfrei, leider hat nVidia nicht vor, Vista Treiber für nForce2 Mainboards rauszubringen, d.h. nur Windows Treiber hierfür. MfG Hool
  5. Es scheint, dass PsShutdown die Lösung ist. Mit psshutdown -k -t xx fährt sich der Rechner ganz runter :) Yuhuu. Danke Stephan
  6. Hi, ich habe den ursprünglichen DB Rechner mal nen Tag laufen lassen wie bisher, nur ohne Tastatur, Maus und Netzwerkanschluss. Der Rechner hat sich jetzt anscheinend ausgeschaltet mit dem Task shutdown -s -f -t 10. Sieht nach offene connects aus.... zumindest ist das Problem ein bisschen eingegrenzt : ). Stephan
  7. Hi, Die DB muss über das Netzwerk per Hand gestartet und beendet werden. Die Maus wird leider benötigt. Ich werde am Montag PsShutdown ausprobieren. Vielleicht habe ich Glück. Das mit den offenen connects ist eine gute Idee. Ich werde den ursprünglichen (ersten) Rechner ohne DB mal nen Tag laufen lassen und schauen, ob es sich dann ausschaltet. MfG Stephan
  8. Zur Maus: es ist eine USB Maus. Ich dachte auch, vielleicht kriege ich das Problem in den Griff wenn ich einen PS/2 Adapter ranhänge. Auch nicht... Software zur Maus oder Tastatur war nie installiert. Die Maus verwendet also die Microsoft Treiber. MfG Stephan
  9. Gute Frage. Deinen Tipp werde ich ausprobieren, das Ergebniss kann ich erst Montag posten! Stephan
  10. Hallo, ich habe ein etwas hartnäckiges shutdown problem mit einem XP Pro Rechner. Auf diesem Rechner läuft eine Art Datenbank-Software, in der sich viele User übers Netzwerk einloggen. Das Problem: wenn man diesen Rechner per Hand herunterfährt, funktionierts einwandfrei. Ich habe ein Task eingerichtet, wo sich der Rechner Abends selbst ausschalten soll über die shutdown.exe (-s -f -t 0). Hier liegt das Problem. Wenn die Mitarbeiter am morgen den Rechner einschalten wollen, läuft dieser noch, hängt bei der Meldung "Windows wird heruntergefahren" und fährt erst komplett runter(dauert hier dann keine 10 sek.) wenn man die Maus bewegt oder die Tastatur betätigt. Ich dachte, man könnte das Problem in den Griff bekommen, indem ich ein anderer Rechner mit anderer Hardware verwende und XP neu installiere. Das half leider nicht. Das System läuft mit SP2, die angesprochene Software muss man nicht installieren, nur unter C:\Programme einfügen, d.h. keine Dienste, Registryeinträge ö.Ä. Ich habe schon alle mir bekannte Foren, Pages usw. durchforstet, die shutdownprobleme behandeln. Nichts hat geholfen bis jetzt. Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte? Danke im Voraus! Stephan
  11. Ja, irgendwann muss man den Müll endlich rausbringen :D
  12. Hmm... @Cracky hab deinen Beitrag zu spät entdeckt, hätte mich interessiert ob das funktioniert hätte. Ich habe mit dem Befehl "del *.*" die Datei runterbekommen :D. Habe allerdings alle anderen Dateien und Ordner in Sicherheit gebracht, nur für den Fall, da die DOS Tagen rar waren und weit zurück liegen. "Del *.*" löscht aber keine Verzeichnisse, habs nachher ausprobiert, jetzt weiss ichs wieder :wink2: @ ITHome: das mit dem posixsyntax hat nicht funktioniert Danke für eure Mühe! hool
  13. Hi, hier klicken Gruß hool
  14. Hi, hilfts dann wenn man den Task bzw das Programm mit den benötigten Rechten laufen lässt? In meiner Arbeit haben wir ein XP Rechner der per Task über shutdown.exe sich selbst ausschaltet (na ja, fast), ich habe den Task mit Adminrechte versehen. Gruß hool
  15. Hi, in der DOS Box heissts ebenfalls Datei konnte nicht gefunden werden (del /f), sie wird jedoch mit dir aufgelistet. Ich weiss nicht mehr wies dazu kam dass ich die Datei nicht mehr löschen konnte, aber der Dateinamen beinhaltet auch einen Datum in Form von xxx_21.02 - danach is nix. Das heisst Windows intepretiert die Datei als .02-Datei, zeigt sie aber nur als "Datei" an. Kann abernichts ändern hool
×
×
  • Neu erstellen...