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Passwortabfrage beim Outlook-Start (Autodiscover/Outlook Anywhere)


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden auf dem Exchange 2010 Autodiscover und Outlook Anywhere eingerichtet, damit externe Mitarbeiter auch ohne VPN auf Ihr Postfach zugreifen können.

 

Dazu muss ich sagen, dass zumindest 2 Notebooks, wo dies Problem auftritt nicht an der AD angemeldet sind.

 

Wenn ich bei der Kontoeinrichtung nun die die E-Mail-Adresse etc. eingebe, dann verbindet sich Outlook auch ordnungsgemäß und synchronisiert sich. Zuvor kommt noch mal eine User- und Passwortabfrage die ich auch entsprechend eingebe. Ebenso habe ich den Haken gesetzt "Kennwort speichern".

 

Starte ich das Outlook erneut, dann kommt jedoch jedes Mal diese Abfrage erneut. Nachdem ich das Password wieder eingegeben habe, weil Domain\User hat er behalten, synchronisiert er sich wieder.

 

Wie kann ich Outlook beibringen das Passwort tatsächlich zu speichern?

 

Besten Dank schon Mal im Voraus!

 

René

Geschrieben
Dies wäre möglich mit einigen Hacks, ob das ganze aber ein Supporterter Weg ist betzwifle ich ein wenig:

Die Zweifel kann ich dir zumindest teilweise nehmen. Ich kenne es aber nur so, dass der Client dafür Domänenmitglied sein muss. You must provide Windows account credentials when you connect to Exchange Server 2003 by using the Outlook 2003 RPC over HTTP feature

 

Aber das genannte Tool ist das, an dessen Namen ich mich nicht erinnern konnte. ;)

Geschrieben

Hier noch die quasi gleichen Infos zum speichern des Passworts von einem Exchange Hosting Anbieter:

 

Knowledge Base

 

Unter:

-MS Exchange Hosting

-Mail Client Configuration

-Outlook Configuration

-Connecting to Your Exchange Mailbox

-How do I save my Outlook Password?

 

Ich gehe nicht davon aus dass dort die Clients in der Domain sind. Wenn ich mal dazu komme werde ich es kurz testen, würde mich auch interessieren:cool:

 

Grüsse

fluehmann

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, eventuell muss bei den Clients noch folgendes beachtet werden :

 

Hmm, wenn der Hoster oder aber der Exchange Server im Geschäft die NTLM Authentisierung zulässt sollte sich das Passwort speichern lassen. Funzzt ab Outlook 2003 und Exchange 2003 aufwärts. Es muss gegebenenfalls an der lokalen Security Policy geschraubt werden.

gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit:LAN Manager-Authentifizierungsebene -> folgendes vom Drop Down Menue auswählen ->

LM-und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden.)

Dann klappt dies mit dem Häckchen speichern. Bei Outlook muss auch die NTLM Security ausgewählt werden. Bei Windows XP und Windows 7 nötig.

 

Gruzz

CHEIB

Geschrieben

@cheib

 

Es muss gegebenenfalls an der lokalen Security Policy geschraubt werden

 

Ja, dies aber nur bei XP Clients. Windows Vista un Windows 7 verwenden schon bei der Standardinstallation NTLMv2.

 

Grüsse

fluehmann

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