Jump to content
Sign in to follow this  
Guest stoecki

Routing oder DNS Problem

Recommended Posts

Guest stoecki

Also, folgendes Szenario:

 

Mein PC hat jetzt (wiedermal) 2 Netzwerkkarten, eine ist mit dem Router im Nebenzimmer verbunden, die andere mit meinem iBook.

Nun dachte ich mir, es wäre doch ganz dufte, wenn ich meinen PC als Router zum Router benutzen könnte...

Hab jetzt so einiges probiert (route add etc. pp), geht aber alles nicht.

Netzwerkkarte 1 (zum Router):

IP: 192.168.0.2

Subnetz: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 192.168.0.111 (<- das is die IP vom Router)

DNS: 192.168.0.111

Netzwerkkarte 2 (zum iBook):

IP: 192.168.1.1

Subnetz: 255.255.255.0

Kein Gateway & kein DNS

 

Betriebssystem auf meinem Rechner (der als Router fungieren soll): Win2000 Pro

iBook: Mac OS X 10.2

 

Der Registry-Eintrag "IPEnableRouter" steht schon auf "1".

Wenn ich per

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.111

eine Route hinzufüge kann ich zumindest schon mal vom iBook aus zum Router "pingen"...

Soweit ja schon ganz gut, nur passiert beim ping an z.B. http://www.mcseboard.de nichts...

DNS Problem?

Hat einer 'ne Idee?

Share this post


Link to post

Mehrere Sachen: Wer ist der DNS-Server für das iBook?

 

Dann ungenaue Beschreibung der Sachlage:

Wenn ich per

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.111

eine Route hinzufüge kann ich zumindest schon mal vom iBook aus zum Router "pingen"... [/quote}

Wenn du das WO einrichtest, kannst du WELCHEN Router pingen?

 

Weiters: Kennt eigentlich der DSL-Router die Route ins 192.168.1.0 Netz über den W2k-PC? Wenn nicht, musst du das auch einrichten bzw der W2k-PC sollte andernfalls NAT machen, z.B. mittels ICS oder einem Dritthersteller-Proxy.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Guest stoecki
Original geschrieben von grizzly999

Mehrere Sachen: Wer ist der DNS-Server für das iBook?

 

als DNS fürs iBook hab ich den DSL Router eingetragen also 192.168.0.111

 

Dann ungenaue Beschreibung der Sachlage:

Wenn ich per

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.111

eine Route hinzufüge kann ich zumindest schon mal vom iBook aus zum Router "pingen"... [/quote}

Wenn du das WO einrichtest, kannst du WELCHEN Router pingen?

 

hab das auf meinem win2k pc eingerichtet

 

Weiters: Kennt eigentlich der DSL-Router die Route ins 192.168.1.0 Netz über den W2k-PC? Wenn nicht, musst du das auch einrichten

 

auf die router config hab ich leider keinen zugriff.

 

bzw der W2k-PC sollte andernfalls NAT machen, z.B. mittels ICS oder einem Dritthersteller-Proxy.

 

nat? ics -> internet-connection-sharing, oder? geht irgendwie nicht, kommt immer ne fehlermeldung...

 

stoecki

Share this post


Link to post

Die LAN-Seite des ICS-PCs (also zum iBook hin) muß Adressen aus dem 192.168.0.x-Bereich bekommen, der PC mit NIC-LAN die 192.168.0.1. Das WAN-Netz (PC <-> Router) muß in einem anderen Netz (z.B. 192.168.2.x) liegen.

Share this post


Link to post
Guest stoecki

Leider geht all dies nicht. ich kann nicht die IPs des Routers und der daran höängenden PCs ändern. Die 192.168.0.1 ist ebenfalls vergeben. Das, was du beschreibst würde sogar gehen, per ICS, was aber wiederum nicht geht, da die 192.168.0.1 schon vergeben ist.

 

Trotzdem Danke

Share this post


Link to post

Du kannst auf dem PC auch einen Proxy-Server installieren - z.B. Winroute oder Sambar-Server, damit sollte es auch gehen und die Beschränkungen des ICS sind umgangen.

Share this post


Link to post
Guest stoecki

dann werd ich mir mal den Sambar-Server besorgen und mal ausprobieren. Danke!

Share this post


Link to post

hi

 

ich denke du meinst einen squid server oder samba ist nur der windows netzwerk emulator squid ist der proxy

 

 

mfg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...