Jump to content

System Center Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe hier eine Demoversion von System center Essentials herumliegen und wollte mich evtl mal damit befassen. Aber bevor ich "kostbare" Zeit für nichts opfere ein paar Fragen:

 

Ich verteile momentan sachen wie Freepdf, pdfxchangeviewer und 7Zip per GPO und script. Ist natürlich immer ziemliches gefrickel.#

 

Zukünftig würde ich gerne mehrere CAD Viewer verteilen, aber da rauf ich mir schon länger die Haare damit. MSI Dateien sind meist verfügbar, aber alles so installieren zu lassen dass er erst prüft ob alte Version da, wenn ja dann deinstall usw, das ganze dann bei XP und Vista/Win7 wo ja die Profilpfade und programmpfade(64 und 32 Bit) anders lauten, das nervt ungemein.

 

Auch wäre eine verteilung von MS Office, allerdings Standard evtl sinnvoll wenn auch nicht ganz so wichtig, sind hier 100 Rechner das is per Hand an einem laaaaangen Samstag machbar und ja auch nur alle paar Jahre mal nötig :-)

 

 

Kann mir System Center Essentials hier unter die Arme greifen?

 

Auch gerade um den Überblick übder Officelizenzen und Windows Lizenzen zu behalten bräuchte ich mal was egscheites, mein selbstgefrickeltes Excelzählwerk lebt natürlich davon dass das File auch gepflegt wird:-)

 

WSUS habe ich auch im Einsatz, und ich meine gelesen zu haben dass Essentials den Wsus ersetzt. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zukünftig würde ich gerne mehrere CAD Viewer verteilen, aber da rauf ich mir schon länger die Haare damit. MSI Dateien sind meist verfügbar, aber alles so installieren zu lassen dass er erst prüft ob alte Version da, wenn ja dann deinstall usw, das ganze dann bei XP und Vista/Win7 wo ja die Profilpfade und programmpfade(64 und 32 Bit) anders lauten, das nervt ungemein.

 

Beim SCE wählst Du nur das Installationsverzeichnis aus, den Rest erledigt das Programm alleine (Erstellung von MSI, etc). Du kannst natürlich noch zusätzliche Parameter hinzufügen, also zB. auch Antwortdateien.

 

Auch wäre eine verteilung von MS Office, allerdings Standard evtl sinnvoll wenn auch nicht ganz so wichtig, sind hier 100 Rechner das is per Hand an einem laaaaangen Samstag machbar und ja auch nur alle paar Jahre mal nötig :-)

 

Kann mir System Center Essentials hier unter die Arme greifen?

 

Kein Problem... Du kannst sogar den Computern verschiedene Gruppen zuweisen und die Gruppen dann mit Software "versorgen".

 

Auch gerade um den Überblick übder Officelizenzen und Windows Lizenzen zu behalten bräuchte ich mal was egscheites, mein selbstgefrickeltes Excelzählwerk lebt natürlich davon dass das File auch gepflegt wird:-)

 

Du kannst über ein integriertes Reportingtool feststellen, ob

1) die Software erfolgreich installiert worden ist

2) eine Übersicht erstellen, welche Software wie oft in Deinem Netzwerk installiert, auch wenn diese nicht per SCE verteilt worden ist und Dir diese Liste auch täglich zuschicken lassen

 

WSUS habe ich auch im Einsatz, und ich meine gelesen zu haben dass Essentials den Wsus ersetzt. Stimmt das?

 

Ja, das stimmt auch.

 

Beachte aber immer die Limits des SCE, was die Server- und Clientanzahl betrifft! Virtuelle Maschinen benötigen ebenso Lizenzen wie physische!

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Muss ich die Lizenzen pauschal für alle Clients kaufen oder nur für die eingesetzten?

 

Es würde betreffen 10 Server (die ja eigentlich nur für wsus da ranmüssten) 70 PCs und 20 laptops.

 

Die anderen 30 Pcs sind zwar mit Servercals ausgestattet wegen Netprint Zugriff und Fileserverzugriff, müssen aber nicht an Wsus oder Softwareverteilung.

 

 

Welche Limits gibt es da?? Ähnlich wie beim SBS die Maximal 75 Clients???

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für jeden Computer, den Du über SCE verwaltest (egal ob virtuell oder physisch, Client oder Server), brauchst Du eine SCE-Clientlizenz.

 

SCE dient ja nicht nur als "WSUS-Ersatz" und "Softwareverteiler", sondern ja auch zur Überwachung usw., also mehr oder weniger als Mischung aus SCOM und SCCM.

 

Die Limits sind zB. 300(falsch! richtig: 500) Clients und 30 Server sowie nur ein SCE pro Domäne. (System Center Essentials 2007 Frequently Asked Questions)

 

Grüße, Robert

bearbeitet von Robi-Wan
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...