Jump to content

Vertrauenstellung zwischen Subdomain / Vertraute Domains ausblenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Beispiel-Umgebung:

Hauptdomain: domain.loc

Subdomain1: sub1.domain.loc

Subdomain2: sub2.domain.loc

 

durch die transitive Vertrauensstellung, vertrauen sich die beiden Subdomains (sub1 und sub2) ja auch.

Kann ich diese Vertrauenstellung zwischen den Subdomains irgendwie löschen und trotzdem noch das Konzept der Subdomains fahren. Die einzige Vertrauenstellung die benötigt wird ist zwischen Hauptdomain und Subdomain also

domain.loc - sub1.domain.loc und domain.loc - sub2.domain.loc

aber nicht zwischen beiden Subdomains.

 

Hintergrund der Frage ist, dass die beiden Subdomains jeweils unterschiedliche Usergruppen sind, die nichts miteinander zu tun haben und sich kein User aus der einen Subdomain (z.b. sub1) an einem PC der anderen Subdomain (z.B. sub2) anmelden können soll. Ein Zugriff auf die Hauptdomain ist aber von beiden aus nötig, da hier zentrale Server (z.B. Fileserver) stehen.

 

Vielen Dank.

Ich hoffe es ist verständlich formuliert.

 

Viele Grüße

 

René

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Kann ich diese Vertrauenstellung zwischen den Subdomains irgendwie löschen und trotzdem noch das Konzept der Subdomains fahren.

 

du kannst die Vetrauensstellung nicht löschen, sondern zerstören. Aber 1. willst du das nicht und 2. widerspricht das dem Konzept einer AD-Umgebung.

 

Hintergrund der Frage ist, dass die beiden Subdomains jeweils unterschiedliche Usergruppen sind, die nichts miteinander zu tun haben und sich kein User aus der einen Subdomain (z.b. sub1) an einem PC der anderen Subdomain (z.B. sub2) anmelden können soll.

 

Das lässt sich mit deiner Vorstellung aber ohne einen "Schaden" zu bekommen, nicht realisieren. Wenn es sich um eine überschaubare Umgebung handelt, könntest du in den Benutzereigenschaften die Clients festlegen, an denen sich die Benutzer anmelden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...