Jump to content

2K7 auf Q-Nap 459-Pro mittels iSCSI?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die OEM-HD's. Nur soviel: Die OEM-HD's haben oft eine spezielle Firmware oder sind sonstwie modifiziert...

-Zahni

Hier muss ich dir natürlich Recht geben. :)

 

Ich habe bei HP folgendes offizielles Statement gefunden:

Notice: (Revision) Is It the HP Way? Verification of Authentic HP Universal Hard Drives (SAS, SATA, Fibre Channel, SCSI) and Solid State Drives (SSDs) - c00832103 - HP Business Support Center

What Is the HP Way?

 

With hard drives and Solid State Drives, it starts with the highest quality drives. HP works with Original Equipment Manufacturers (OEMs) to create specific HP firmware, drivers, and software that provide optimized performance and manageability. Only the major hard drive and Solid State Drive OEMs are considered, and then only after HP is satisfied with the ongoing quality and reliability of their product. Only after every system has been tested with every supported drive, and it has been confirmed that the product will work in all HP systems, will an HP Option Kit be created.

 

Most hard drives and Solid State Drives are purchased directly from the OEMs, and HP continues to work directly with these OEMs throughout the life of the product to ensure that only the highest quality products are delivered to HP customers. If any quality issues develop, the product is purged from HP inventory and controlled by date code and product ID to ensure that known issues cannot be reintroduced into HP inventory. In addition, drive OEMs are required to also institute date code controls to prevent substandard drives from being shipped to HP.

 

 

Ergo muss man es sich sehr genau überlegen, in welchem Fall die günstigeren NON-HP-Disks sich wirklich lohnen.

 

Danke Zahni.

Link zu diesem Kommentar

Ein Standard ist ein Standard ist ein Standard. Festplatten werden über eine bestimmte Schnittstelle angesprochen. Z.B. SATA oder SAS.

 

Entweder ich habe eine SATA-Platte oder ich habe keine. Es gibt keinen Hersteller, der "besonders" gut kompatible SATA-Festplatten liefern kann. Hinzu kommt, dass alle großen Serveranbieter keine eigenen Festplattenfertigung besitzen, sich also auch nur woanders bedienen.

 

Die "besten" schnellsten Festplatten sind nicht irgendwelche "HP"-Modelle, sondern eben ganz normale High-Endplatten von Festplattenherstellern (auf die dann HP gern einen Aufkleber raufmacht). Wenn HP bessere Festplattenfirmwares herstellen kann als z.B. Western Digital, dann frage ich mich, warum HP nicht selber Festplatten herstellt.

 

Ich streite ja gar nicht ab, dass HP Festplatten in ihren Systemen vorher testet und das ist ja auch schön und gut so; nur ist IMHO der Aufpreis (dreifache Kosten gegenüber identischen Modell auf dem freien Markt) dafür nicht gerechtfertigt und Hand aufs Herz, ich glaube dass da einfach mehr Geld mit verdient werden soll.

Spezielle "Abstimmungen" von Festplatten seitens HP auf eigene spezielle Hardwareraid-Controller sind ja was feines; nur wird da Performancemäßig nichts großes passieren (< 10%).

 

Ich kann die großen Hersteller ja verstehen: Früher war ihr Markt ja wesentlich spezieller und es gab zu wenig Auswahl, so dass man höhere Preise nehmen konnte. Mit der rasanten Performancentwicklung haben sich aber die Verhältnisse umgekehrt. Heutige (Consumer-)Festplatten sind nicht allzu weit entfernt von Serverplatten und das drückt natürlich die Preise, die Margen und gibt Kunden Freiheit, die man ihnen nicht geben möchte...

Die Zeiten als es noch hieß IDE für den Desktop und SCSI für den Server sind lange vorbei. Viele Entryserver kommen ja jetzt auch mit SATA auf den Markt und dieser Prozess setzt sich fort; wo früher teure spezialisierte Speichersubsysteme überhaupt nennenswerte große Kapazitäten verfügbar machen konnten, kann man heute auch schon intern locker lustig mehrere Terabytes verbauen...

 

C'ya,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...