Jump to content

Lan-Adapter in privates Netzwerk "zwingen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem und komme da einfach nicht weiter.

 

Ich arbeite mit VirtualBox welches einen HostOnlyAdpater für den Internetzugang der virtuellen Maschinen stellt. Dieser Adapter wird von Windows 7 automatisch als "Nicht identifiziertes Netzwerk" klassifiziert und ich bekomme diesen Adapter einfach nicht "entsprechend" konfiguriert.

 

Router:

192.168.178.1/24

 

HostNetzwerkadapter (manuelle konfig):

192.168.178.56/24, Gateway 192.168.178.1

 

Virtualbox Host-Only Ethernet Adapter:

setzt sich auf APIPA

 

 

Konfiguriere ich den VBox-Adapter auf 192.168.178.xxx/24, Gateway 192.168.178.1 erhalte ich folgende Meldung:

 

"Warnung - MehrereStandardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (...). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei seperaten Netzwerken befinden (ein gateway im Intranet (...) im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"

 

Klicke ich auf JA ändert sich nichts am Netzwerkstandort. Stelle ich den Hostadapter auf "gemeinsame Internetnutzung" um, möchte Windows die Netzwerkadresse des Adapters auf 192.168.137.1 ändern, was ICH nicht will - unter Windows XP/Vista funktionierte mit VirtualBox alles Prima.

 

Es funkioniert auch nicht, wenn ich den VBox-Adapter auf automatisch stelle...irgendwas läuft da falsch :/

 

Da ich unter WindowsXP Prof. GAR keine Probleme beim konfigurieren hatte, muss es ja an mir und Windows 7 liegen. Was mache ich also falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ganz so einfach ist es leider nicht denn es ändert sich nichts an dem Problem. Leider MUSS ich auch mit einer virtuellen Maschine ins Internet sonst wär mir das auch total egal.

Es ist Windows 7 einfach nicht möglich diesen Adapter eine Konnektivität zur Verfügung zu stellen, egal was ich anstelle.

 

Selbst unter Vista hat es einwandfrei funktioniert :/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...