Jump to content

net use delete NUR UNC-Verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

sry für den Titel, aber mir fiel nix sinnvolleres ein ;)

 

Das Problem ist der altbekannte Fehler 1219 ... von wegen Mehrfachverbindungen etc.

 

ich mappe über ein script eine SharePoint Dokumenten Bibliothek mittels:

 

net use X: http://shares.meinedomain.de/docs /user:domain\user passwd /persistent:no

dieses laufwerk X: kann ich auch bequem per net use x: /del löschen ...

 

will ich nun als ein anderer user connecten muss ich nur user und passwd ändern und fertig ...

 

Das klappt genau so lange, bis der verbundene User ein Dokument öffnet (z.B. im ordner Listen) und wieder schließt ...

Ab diesem Punkt sehe ich mit net use zwei Einträge:

1. X: \\shares.meinedomain.de/docs

2. \\shares.meinedomain.de/docs/Listen

 

der 2. Eintrag hat also keinen Laufwerksbuchstaben und kann folglich nur mittels net use \\shares.meinedomain.de/docs/Listen /del oder per net use * /del wieder entfernt werden ...

 

und genau da ist mein Problem ...

net use * /del ist reichlich ungünstig, da auf den clients noch diverse andere Netzlaufwerke verknotet sind, die dann ja ggf. auch weg wären ...

 

Ich will also nur X: und alle UNC einträge entsorgen ...

Ich habe nun schon mit AutoIT, AutoHotKey, KiX herumprobiert, finde aber keine Möglichkeit, "nur" die UNC Einträge - sprich alle ohne Laufwerksbuchstaben - zu entfernen ...

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Ansatz der mir weiter helfen würde ...

 

hintergrund der ganzen Sache ist, dass wir mehrere PCs haben, die mit einem Standard-User angemeldet sind und auf dem mehrere Leute die SharePointFiles über das Netzlaufwerk nutzen sollen ...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hoff ich hab das richtig verstanden, bitte net sauer sein falls nich.

 

Also es gibt einige Netzlaufwerke, die allen Usern gemein sind und den Zugriff auf die Sharepoint-Dokumente, der userspezifisch ist?

 

Wenn dem so ist, kannst du dann nicht verschiedene Scripte packen (eins pro user) das zunächst alle Netzlaufwerke trennt und dann immer alle gemeinsamen Laufwerke abgearbeitet werden. Danach kommen userabhängig die Sharepointverbindungen?

 

Hoff ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt!?

Link zu diesem Kommentar
verschiedene Scripte packen (eins pro user) das zunächst alle Netzlaufwerke trennt und dann immer alle gemeinsamen Laufwerke abgearbeitet werden. Danach kommen userabhängig die Sharepointverbindungen?

 

ich fürchte, ich versteh's nich ;(

 

Nehmen wir ein prakt. Bsp.:

 

am PC ist der Standad-User "dozent" angemeldet ...

auf Netzlaufwerk W:\ ist eine Excel-Tabelle mit wichtigen Daten geöffnet ...

und L:\ ist der Netzwerk-Pfad für DATEV, welches auch geöffnet ist ...

 

der derzeitige user hat unter seiner kennung mmuster die Verb. zum Sharepoint hergestellt und sich die Telefonliste herunter geladen ...

 

nun muss jjansen an den sharepoint, um eine andere Liste zu aktualisieren ...

das geht aber nicht, weil mmuster bereits die Telefonliste heruntergeladen hatte ... -> Fehler 1219 ...

 

net use * /del würde ich auch L:\ und W:\ kappen und so die DATEV-Verbindung kappen ...

 

also MUSS L:\ erhalten bleiben ....

aber nur mit net use * /del ist der Eintrag zu \\sharepointserver\docs\listen\telefon weg ...

und so lange der noch da ist, kann kein anderer user aus mmuster eine verbindung aufbauen ...

 

ich weiss ... ist wohl eher selten, dass man so was braucht, aber wir haben hier zwei Werkstätten, wo sich ca. 10 Dozenten 3 PCs teilen ...

Link zu diesem Kommentar

Btw, warum haben die User (auch wenn es Dozenten sind) keine eigenen Accounts und melden sich nach Bedarf 'um'?

 

Zur eigentlichen Frage:

Das klappt genau so lange, bis der verbundene User ein Dokument öffnet (z.B. im ordner Listen) und wieder schließt ...

Ab diesem Punkt sehe ich mit net use zwei Einträge:

1. X: \\shares.meinedomain.de/docs

2. \\shares.meinedomain.de/docs/Listen

Passiert dies auch wenn Du fürs Mapping den UNC-Pfad (statt http:// ...) verwendest?

 

Gehen die anderen Verbindungen, welche erhalten bleiben sollen, zum selben Server? Wenn ja, wird das mit dem sauberen Ab-/Anmelden m.E. nix werdenn, aber 'Versuch macht kluch'.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...