Jump to content

Systemvariable %path% per gpo um eine zentrale Netzwerkfreigabe erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ausgangsbasis:

 

Domäne auf W2k3

Clients auf WXP SP2

 

Gewünscht wäre ein firmenweites Verzeichnis mit kleinen Hilfsprogrammen, die ohne Angabe von Pfadinformationen aufgerufen werden können (als Beispiel für so ein Programm kann hier RoboCopy genannt werden).

 

Erreichbar wäre dies meines Wissens nur über die Erweiterung der Systemvariable %path% auf jedem einzelnen FirmenPC.

 

Der einzige vernünftige Weg bei über 250 PCs ist natürlich über eine Gruppenrichtlinie.

 

Folgende 2 Varianten eines Startscripts wurden schon erfolglos getestet:

 

Variante 1:

 

\\DomainController\NETLOGON\pathman /as x:\CMDExtension

 

wobei ich einfach die pathman.exe aus dem Windows Resource Kit auf Netlogon kopiert habe.

 

Variante 2:

 

rem Wurde schon hinzugefügt ?

echo %path% | find "x:\CMDExtension"

rem wenn ja -> Ende

If %ERRORLEVEL% EQU 0 goto end

 

set oldPath=%PATH%

set newPath=x:\CMDExtension

rem Path aus altem Pfad + Erweiterung zusammenstellen und mit setx permanent speichern

rem \\DomainController\NETLOGON\setx Path "%oldPATH%;%newPath%" -m

 

wobei ich einfach die setx.exe aus den Windows Support Tools auf Netlogon kopiert habe.

 

Wenn diese Varianten als Startscript der Computerkonfiguration hinterlegt werden, bleibt der Client schon vor der Anmeldemaske hängen.

 

Beim Startscript unter Benutzerkonfiguration läuft zwar alles durch, allerdings wird die Systemvariable %path% nicht wie erhofft erweitert.

 

 

Gibts möglicherweise noch andere Lösungsansätze für dieses Problem bzw. weiß jemand, warum meine Scripts nicht das tun, was sie sollten.

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...