Jump to content

Cisco C2960 QOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Ich habe da ein Problem mit QOS, da hängen so 3th Party Phones (SNOM?)

an diesem Switch und es gibt Probleme mit QOS

Lt. Trace (am Phone kommen die Voice-Pakete von den Phones mit DSCP 5 (ist ok),

kommen am Router aber mit DSCP 0 an.

Umgekehrt genau das gleiche - vom Router mit 5, kommen am Phone mit 0 an.

Es schaut so aus, als ob der Switch alles auf 0 setzt.

Ich habe aber nur ein LANLITE IOS drauf, da gibt es auch kein Auto-QOS.

Habe schon einiges probiert - nichts hilft.

Habe jetzt:

global: mls qos

Interface: mls qos trust cos

 

sollte eigentlich dem cos vertrauen und nichts verändern, trotzdem????

 

Was könnte ich denn noch machen??

 

LG goody

Geschrieben

Hi,

 

also mit dem globalen command "mls qos" passiert folgendes:

 

Auf allen ports werden die COS und DSCP werte (in INPUT) auf 0 überschrieben.

 

Um auf den einzelnen ports zu "trusten" gibt es die if-commands "mls qos trust cos" und "mls qos trust dscp".

Also wenn du am Router DSCP Werte erwartest, musst du "mls qos trust dscp" auf den dementsprechenden ports aktivieren.

 

ODER global "no mls qos". Somit werden die werde nicht verändert.

 

 

Grüsse,

THomas

Geschrieben

Hallo!

 

Meine Interface-Config schaut so aus:

int fast0/2

switchport access vlan 2

switchport voice vlan 33

exit

!

no mls qos

 

Dieses LanLite IOS kann nicht "mls qos trust dscp", auch kein auto-qos.

Ich habe kein Mapping eingerichtet.

 

LG

goody

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...