Jump to content

EAS > Palm Pre


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein erster Thread und direkt auf der Suche nach Infos.

Eingerichtet ist bisher Windows 2003 Server SBS inkl. Exchange.

Ein Zugriff von ausserhalb auf OWA & OMA funktionieren ohne Probleme.

 

Auch das Hinzufügen des EAS Konto auf dem Palm funktioniert.

 

Jedoch erhalte ich keinen Zugriff auf meine Ordner.

 

Soll heissen sobald das Exchange Konto auf dem Pre eingerichtet ist und ich in den Exchange Posteingang wechseln will kommt eine lustige Meldung mit Exchange Logo in der bloß "Anmeldung nicht möglich" steht.

Ich bin nun ratlos. Es sind genau die Daten welche ich im OWA sowie dem netten ActiveSync Test Tool nutze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ThK_79,

 

ich hab zwar noch keinen Pre an einen Exchange gekoppelt, aber ich vermute mal stark, dass es auch hier an den Zertifikaten liegt. Bekommst du beim OWA Aufruf von einem externen Client eine Zertifikatsfehlermeldung?

 

Du kannst auch mal den Exchange ActiveSync Test auf

https://www.testexchangeconnectivity.com/

durchführen.

Was bekommst du da für ein Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar

Der Test unter dem genannten Link gibt halt den Standardfehler aus von wegen Zertifikat passt nicht zur URL ...

Diesem "Standardfehler" solltest du nachgehen. Du solltest zuerst sicherstellen, dass du keine Zertifikatsfehlermeldungen mehr bekommst oder auf ein 3rd-Party Zertifikat ausweichen.

 

Der "Fehler" kommt ja auch beim OWA aber man kann dies ja bestätigen und kann sich einloggen

 

Bei vielen Geräten kann man diese Meldungen einfach nicht bestätigen und genau das scheint auch das Problem bei deinem Pre zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin davon ausgegangen das es reicht das Serverzertifikat auch auf dem Pre einzubinden.

Wenn auf dem Zertifikat der richtige externe Name eingetragen ist, dann stehen die Chancen gut, das die o.g. Lösung funktioniert.

 

Ein gekauftes Zertifikat kommt hier nicht in Frage da nur 2 User mit den mobilen Geräten auf den Exchange zugreifen sollen.

 

Ja, ist immer eine Frage des Aufwandes und die dahintersteckende Anzahl der mobilen Endgeräte.

Link zu diesem Kommentar

Externe Name ist zur Zeit sozusagen die "URL" über welches der Server auch angesprochen wird.

Das Ganze Zertifikatszeug macht mich noch wahnsinnig ;-)

 

Da es laut Palm Forum reichen soll wenn ich das Serverzertifikat manuell im Pre installiere und auch erst einmal eine Verbindung bekomme, dachte ich das evtl. ein Problem mit der Einstellung des EAS gibt...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab von einem Kollegen jetzt auch solch ein Palm Pre in die Hand gedrückt bekommen. Er würde gerne auf unseren Exchange Server zugreifen.

 

Jetzt hab ich mich damit etwas beschäftigt und frag mal ganz ****:

 

Der Palm Pre kann nur auf Online Konten bzw. Online Exchange Systeme zugreifen, die quasi direkt aus dem WWW erreichbar sind?? Unser Exchange befindet sich bei uns im LAN und ist von außerhalb nicht erreichbar - was auch beabsichtigt ist. Der Kollege wollte nur eben seine mails immer synchonisieren, damit er was im Gerät hat.

 

Aber das scheint mit Palm Pre nicht zu funktionieren? Geht nur, wenn unser Exchange auch von außerhalb erreichbar ist??

Link zu diesem Kommentar

Nein Nein. Der Mitarbeiter möchte nicht von extern darauf zugreifen. Er möchte, wenn er im Büro ist, kurz vor Feierabend, seine Emails von unserem internen Exchange Server runterziehen bzw. abgleichen.

 

VPN Zugang haben wir natürlich, aber das ist ja nicht beabsichtigt und geht auch nur mit einer speziellen VPN Software.

 

Bezüglich:

"Hast du es schon per USB-Kabel und eingerichteter Active Sync bzw. Synchronisierungscenter-Partnerschaft versucht? Also direkt über den Desktop?"

 

Die Software Active Sync o.ä. habe ich gerade nicht zur Hand. Aber nachdem was ich gelesen habe, scheint damit auch kein Zugriff auf einen Exchange möglich zu sein. Oder kann man damit Daten vom Outlook ziehen, welches am Exchange angemeldet ist?

 

Auf der PALM Seite steht:

 

Das Telefon ist für die Synchronisierung von Daten mit Online-Konten optimiert, nicht für das Synchronisieren mit Desktop-Anwendungen. Wenn Sie dennoch Palm Desktop, Outlook, iCal oder Address Book (Mac) benutzen möchten, können Sie für das Synchronisieren möglicherweise Lösungen von Drittanbietern verwenden. Wir hoffen allerdings, dass Sie sich früher oder später auch bei einem Online-Dienst anmelden, um die Vorteile der Palm Synergy-Funktion zu nutzen.

 

Mit der Palm® Synergy™-Funktion werden die Daten aus verschiedenen Online-Diensten für Kalender, Kontakte und Instant Messaging in einer praktischen zusammenfassenden Ansicht dargestellt

Link zu diesem Kommentar
Externe Name ist zur Zeit sozusagen die "URL" über welches der Server auch angesprochen wird.

 

Der Common Name auf dem Zertifikat muss exakt dem Namen entsprechen den du über OWA, ActiveSync etc benutzt. Weicht dieser Name ab, bekommst du deine besagte Zertifikatsfehlermeldung.

 

Sprichst du intern deinen Server über den Namen server1.firma.local an und extern über mail.firma.de wirds etwas komplizierter ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...