Jump to content

Home Version und "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem, und zwar kenne ich mich bisher mit Windows XP Pro und Windows 7 Ultimate aus. Nun sollte ich ein Windows 7 Home Premium bereitstellen.

Auf diesen PC mit Win7 HP sollten andere per Netzwerk zugreifen können; ein Ordner ist für JEDER mit vollzugriff (auch NTFS-Berechtigungen entsprechend) freigegeben. Aber andere PCs können trotzdem nicht zugreifen.

Das ist ja ein bekanntliches Problem; bei einem WinXP Pro / Win7 Ultimate müsste man in secpol.msc den GAST aus "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" herausnehmen usw.

 

Nun hat aber die Win7 Home Version kein secpol.msc. Wie kriege ich nun den GAST aus dieser Liste "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern", die es wahrscheinlich in Win7 Home auch gibt, die man aber nur nirgends findet, da es secpol.msc nicht gibt?

 

Besten Dank schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein normales Netzwerk - ohne Active Directory oder Domain Controller.

 

Weiss denn niemand, wie man bei Windows XP / 7 Home dasselbe erreichen kann, wie bei XP Pro / 7 Pro/Ultimate via "Lokale Sicherheitsrichtlinie" den Benutzer "Gast" aus der Liste "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" zu entfernen? Es geht ja eigentlich um das.

 

Vielleicht etwas ausführlicher:

PC A:

o Windows 7 Home Premium

o Ordner c:\MeineFreigabe -> "Freigegeben" für JEDER, Vollzugriff, auch NTFS-mässig Vollzugriff für JEDER

 

PC B:

o Irgendein OS

o PC B sollte in der Lage sein, anonym (ohne bestimmtes Login, also mit User GAST) auf die Freigabe MeineFreigabe von PC A Zugriff zu haben

 

Problem:

PC B fragt z.B. bei "net use h: \\pca\MeineFreigabe" nach Benutzername und Passwort, statt einfach das Netzlaufwerk zu verbinden, da es ja für JEDER freigegeben ist.

 

Das Problem ist also, dass PC B sich bei PC A nicht mit dem Gast anmelden kann - nicht weil ein Problem auf PC B ist, sondern bei bei PC A der Gast-Account für den Netzwerkzugriff gesperrt ist. Wäre PC A ein Windows XP Pro / Windows 7 Pro/Ultimate (statt eine Home Version), dann würde man das Problem lösen, indem man in die "Lokale Sicherheitsrichtline", in "Lokale Richtlinien", "Sicherheitsoptionen" aus der Liste "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" den Benutzer GAST löscht.

Meine Frage: Wie erreiche ich dasselbe auf PC A (eben mit Windows 7 Home Premium)??

 

Hoffentlich kann mir nun jemand helfen. Vielen Dank!

- Adrian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...