Jump to content

Switchport herausfinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Wir haben hier mehrere HP ProCurve 54xx Switches inkl. einiger eingerichteter VLANs. Jetzt haben wir in den letzten Tagen bei (mehreren) unterschiedlichen Rechnern immer mal wieder Abbrüche der Kommunikation in einigen Anwendungen. Die Eventlogs der involvierten Systeme sind aber sauber.

Jetzt möchte ich also die Switchlogs überprüfen und mir die Ports genauer ansehen. Was mir hierzu fehlt ist die Information welcher Rechner auf welchen Switch (und Port) angeschlossen ist. Ich kann es zwar räumlich eingrenzen, aber trotzdem kommen immernoch mindestens zwei in Frage.

 

Wähle ich mich per telnet auf einem Switch ein und gebe den tollen Befehl "show mac *macadresse*" ein bekomme ich auf jedem Switch im Netzwerk einen Port angezeigt. Die Vermutung, dass der Befehl nicht das anzeigt, was ich will, liegt also nahe. Hat jemand von euch noch eine andere Idee außer sehr viele Kabel zu verfolgen? :-)

Link zu diesem Kommentar

Schau dir doch einfach die Ports an. Die Ports, auf denen mehrere MACs erreichbar sind, sind die Uplink-Ports.

Aber wenn schon nichts dokumentiert ist, dann sollte es doch zumindest aufgrund örtlicher Verteilung der Switche einzugrenzen sein. Bei zentralen Switches ist es ja auch nicht wirklich schwer nach den Uplink-ports zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...