Jump to content

TS - StandardDrucker läßt sich nicht setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe auf einem Windows Server 2003 R2, welcher als Terminalserver dient seit kurzem folgendes Problem :

 

Wenn sich ein Benutzer ohne Adminrechte (was ja der Normalfall für die TS Nutzer ist ;)) am Terminalserver anmeldet, kann dieser

 

1. Innerhalb der Druckerumgebung keinen Standarddrucker mehr festlegen

2. Aus der Software die auf dem Terminalserver genutzt wird GAR keine Drucker auswählen (hier bleibt die Druckerliste leer)

 

Daraufhin habe ich diesen KB Artikel gefunden und soweit auch befolgt.

A user who is logged on to a Windows Server 2003-based Terminal Server cannot configure a printer as the default printer

 

Für die Benutzer die sich dann anschliessend mit diesem erstellten Login-Skript anmelden klappt das mit den Druckern dann anschliessend auch wieder.

 

Nur kann ich weder irgendwelche KB Artikel finden, warum dieses Problem überhaupt erst auftritt !?

Den Punkt das die NTUSER.DAT korrupt sei - OK .. nur wie behebe ich das genau ?

 

Any hints welcome

Manji

Link zu diesem Kommentar
Den Punkt das die NTUSER.DAT korrupt sei - OK .. nur wie behebe ich das genau ?

 

Profil am TS und (falls Roaming) an anderem Server/Client z.B. in Benutzer.old umbennen und Nutzer einmal anmelden, damit wird das Profil neu erstellt und eine neue NTUSER.dat erstellt.

 

Aber Achtung: Damit gehen auch alle Nutzerdaten und Einstellungen flöten, d.h. Du mußt die Daten händisch aus dem alten Profil kopieren (Eigene Daten, Favoriten, Desktop) und z.B. Outlook neu einrichten.

 

Am besten installierst Du auf den Servern und Clients UPHC:

 

UPHClean and other profile ramblings : UPHClean v2.0 beta

UPHClean and other profile ramblings : Hi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Werde ich mal versuchen - die Profil-Inhalte sind im Grunde nicht wichtig.

Für die Benutzer liegen lediglich zwei Vernüpfungen auf dem Desktop und Favoriten, Eigene Dateien gibt es in dem Sinne nicht.

 

Wichtig ist halt nur die Druckerzuordnung, welche ich jetzt aber eh über die Registry nachträglich setzen kann ,)

 

Melde mich zurück wenn ich ein Ergebnis hab.

 

Manji

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update :

 

Bei 3 der Profile habe ich folgendes Problem :

Ich kann den Profilordner weder löschen, ummbenennen oä.

"XXX kann nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert.

 

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei nicht gerade verwendet wird."

 

Die Datei wird momentan aber nicht verwendet ;)

Ich bin als Administrator angemedlet und bin auch Besitzer dieses Ordners / Sicherheitseinstellungen passen auch. :confused:

 

Beim Anmelden mit einem dieser beschädigten Profile bekomme ich folgende Fehlermeldung :

"Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren."

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...