Jump to content

PPTP-VPN Verbindungen mit gleichen Nummern im Ziel-LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Durch Zufall ist mir aufgefallen daß plötzlich VPN-Verbindungen (PPTP) ins "gleiche" Ziel-IP-Netzwerk funktionieren.

 

Ich verwende z.B: bei mir hier 192.168.0.x/24 und habe (aus hist. Gründen) auch bei einigen anderen Standorten die 192.168.0.x/24.

 

Den Tunnel zu öffnen war nie ein Problem.

Es war aber bis vor kurzem nicht Mögliche mit einem Host im anderen Netzwerk (gleiches logisches Ziel) zu kommunizieren.

 

Nun ist mir aufgefallen daß das seit kurzem geht.

Ich erreiche durch den Tunnel Maschinen im anderen Netzwerk - dafür keine Maschinen mehr im eigenen Netzwerk wenn der Tunnel offfen ist.

 

Ist das eine Funktion die durch ein Windows Update (XP SP3) rein gekommen ist?

 

Eigentlich ist das eine geniale Sache und ich hatte schon länger nach einer Möglichkeit gesucht.

 

Dank!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar

ob das durch ein update gekommen ist oder so kann ich dir nicht sagen,

aber wenn du bei vpn verbindungen das gleiche netz hast, dann kommt es drauf ob ob der haken "Standartgateway für Remotenetzwerk verwenden" (oder so ähnlich heißt der, keine Lust jetzt nachzuschauen ;o) ) gesetzt ist in den Eigenschaften der VPN Verbindung.

Ist dieser drin, kannst du nicht mit dem Remotenetz kommunizieren (bei gleichen Subnet). Ist dieser draußen geht das Remotenetzwerk, aber das lokale nicht mehr!

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Ist dieser drin, kannst du nicht mit dem Remotenetz kommunizieren (bei gleichen Subnet). Ist dieser draußen geht das Remotenetzwerk, aber das lokale nicht mehr!

Grüße...

 

Hallo!

 

Ja, in der Tat - Du hast Recht und das hat einen causalen Zusammenhang.

 

Ich hatte diese Einstellung bisher so geseehen daß ich damit bestimmen kann ob die Standard - Route (und damit die Verbindung ins Internet) bei bestehender VPN-Verbindung weiterhin über meinen Router (direkt) oder über den Standort am Ziel geht.

 

Es sieht aus, als ob ich mit der og. Einstellung beide Dinge bestimmen kann.

Das ist genial und gut zu wissen!

 

Dank Dir!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...