Jump to content

Server als Router benutzen - VirtualBox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im Moment an meinem Anschlußprojekt zur IT-Systemelektronikerprüfung dran und möchte die aufzubauende Umgebung gerne privat und zum besserem Verständniss (auch zur Vorbereitung der Praxis) bei mir daheim virtualisieren.

 

Jetzt würde ich gerne über Virtualbox einen Switch virtualisieren und da es innerhalb des Programmes VBox keine Option der Hardware gibt, müßte ich das ganze ja mittels Server umsetzen.

Leider ist das Thema "Server" sehr großzügig ausgespart worden, da es sich um eine Umschulung handelt und nicht um eine fundierte Ausbildung, ich bitte daher um ein wenig Rücksichtnahme, wenn ich mich einfach nur dämlich anstelle oder fragwürdige Formulierungen hervorbringe.

 

Wie ich DHCP und DNS umsetze, ebenso wie eine einfache AD-Umgebung aufgebaut wird ist mitunter schon geläufig und ist rudimentär von mir umsetzbar aber wie muss ich vorgehen, um aus einem Server einen einfachen Switch zu machen, vorrausgesetzt es geht überhaupt?

Der Switch, den ich in der Praxis verbauen muss arbeit auf Osi-2, unmanaged, Funktionsweise eines Switches hab ich auch im Kopf. Vielleicht reichen da ja schon ein paar Schlagwörter, damit ich von selber drauf komme. Im Moment hab ich nur keinen Gedankenansatz :/

 

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich breche das jetzt mal ein wenig runter und versuche es möglichst übersichtlich zu halten. Sollte etwas unklar sein, bitte ich um Nachsicht und um Nachfrage.

Ich gehe vom WAN bis runter zu den Clients, die Reihenfolge betreffend.

 

WAN-Zugang wird über eine UMTS-Verbindung realisiert

Vom UMTS-Router geht es zum Server.

Vom Server aus, soll es in den angesprochenen 16Port-Switch gehen.

Dort gibt es die Aufteilung auf verschiedene Clients sowie Drucker.

Das ganze wird eine AD-Umgebung werden.

 

Dazu gibt es ein W-Lan Netz, das ebenfalls vom UMTS Router realisiert wird. Dieses möchte ich für einen W-Lan Printserver verwenden.

Subnetz soll werden: 255.255.255.224, ob ich W-Lan und Ethernet in 2 verschiedene Netze packe weiß ich noch nicht.

 

Nunja, über Nacht habe ich mir auch gedacht, dass ich mir die Frage hätte sparen können. Bedingt durch fehlende Unterweisungen innerhalb der Umschulung, und dadurch, das ich in einem non-IT Betrieb ohne Fachpersonal bin, kommen Verunsicherungen schonmal vor, sry :/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...