Jump to content

Netzwerkdrucker via VPN einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Probleme, einen Netzwerk-Drucker via VPN einzubinden(RemoteDesktop-Verbindung mit Windows 2003 TerminalServer). Ich muss dazu sagen, dass der VPN-Router für die Verbindung der beiden Standorte nicht von mir konfiguriert wurde. Der ist quasi schon eingerichtet gewesen und ich komme mit meiner RemoteDesktop-Verbindung nach dem Anpassen der IP-Konfiguration am Client-Rechner auch auf den TerminalServer drauf und ins Internet. Soweit klappt alles, es fehlt aber noch der Netzwerk-Drucker.

 

So sieht die Konfiguration aus...

 

Standort A(kein DHCP-Server)...

 

TerminalServer:

LAN-IP 192.168.0.1/24

 

Standort B(kein DHCP-Server)...

 

ADSL-VPN-Router:

LAN-IP 192.168.1.1/24

 

Client-Rechner:

LAN-IP 192.168.1.10/24

Standard-Gateway 192.168.1.1

DNS 192.168.1.1

 

Wenn ich das richtig sehe, sorgt das eingetragene StandardGateway(VPN-Router) im Client-Rechner an Standort B dafür, dass die Anfragen der RemoteDesktop-Verbindung an den TerminalServer vom VPN-Router entsprechend in das per VPN verbundene andere Subnetz geroutet werden. Ich kann mich ja auch ganz normal am TS anmelden und arbeiten...Aber wie muss ich den Netzwerk-Drucker an Standort B konfigurieren, damit er über den TerminalServer eingebunden werden kann? Bekommt er genau wie der Client-Rechner eine IP aus 192.168.1.x/24 und die 192.168.1.1 als StandardGateway? Ich habe genau dies und noch vieles anderes probiert, konnte jedoch den Netzwerk-Drucker aus der TerminalServer-Sitzung heraus bislang nicht mal anpingen. Im lokalen Netz von Standort B lässt sich der Drucker vom Client-Rechner problemlos anpingen.

 

An Standort A habe ich früher schon mal erfolgreich einen Netzwerk-Drucker eingerichtet, jetzt hakt es aber scheinbar irgendwie an dem VPN...

 

Herzliche Grüße,

Streusel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...