Jump to content

Kalenderberechtigung per Shell ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit, einer Globalen Gruppe per Verwaltungs-Shell Lese-Rechte auf den Kalender eines Raumpostfaches zu geben?

Der Benutzer soll also den Kalender des Raumpostfaches in sein Outlook 2007 einbinden können, ohne dass die Meldung kommt, ob er das Ziel-Postfach um eine Freigabe bitten möchte.

Da ein Raumpostfach ja einen deaktivierten Benutzer vorsieht, dürfte die einzige Lösung ja nicht sein, dass ich den Benutzer aktiviere, mich anmelde und dann in Outlook die Berechtigungen setze. Natürlich würde dieser Weg funktionieren, aber es muss doch eine Shell-Lösung geben?!

 

Sollte es nicht gehen - wie macht ihr es?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paolo

 

Da ein Raumpostfach ja einen deaktivierten Benutzer vorsieht, dürfte die einzige Lösung ja nicht sein, dass ich den Benutzer aktiviere, mich anmelde und dann in Outlook die Berechtigungen setze

 

Da brauchst du den Raumpostfach Benutzer nicht zu aktivieren.

 

 

gibt es die Möglichkeit, einer Globalen Gruppe per Verwaltungs-Shell Lese-Rechte auf den Kalender eines Raumpostfaches zu geben

 

Jein, auch bei normalen Benutzerpostfächern ist dies eher schwiereig.

Die Ressource müsste ja nicht direkt als Kalender eingebunden werden.

Wenn du das Free/Busy Feature benutzt, siehst du ob der die Ressource Frei oder gebucht ist...

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fluehmann,

 

Vielen dank für die Antwort.

 

Dem Raumpostfach (also Posteingang und Kalender) muss ich ja Rechte geben können, damit die Anwender, die dieses betreuen, Termine zu- bzw. absagen können. Andere sollen einfach nur Details der Termine sehen können. Dies geht leider nicht über Free/busy --> dort wird standardmäßig nur Frei/Gebucht angezeigt. Nicht, wer diesen Termin eingestellt hat.

 

Wie haben Sie denn bei Ihren Raumpostfächern die Rechte geändert?

 

Gruß

Paolo

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

bei uns haben wir die Kalender auf AutoAccept gestellt, dass heißt sobald der Raum frei ist bucht er sich automatisch und gibt eine Info an den Einlader.

 

In der Shell sind es grundsätzlich die "ResourceDelegates", die den Kalender pflegen.

 

Ansonsten einfach nochmal mit hier reinschnuppern:

Festlegen von Ressourcenbuchungsrichtlinien: Exchange 2007-Hilfe

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...