Jump to content

Ansatz zum Abarbeiten von Listen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine Umgebung mit >400 W2K3 Server und >8000User >300 Sites und entsprechend viele Gruppen. Beim Wechsel eines Benutzers von einer Site zu einer anderen oder einfach nur in eine andere Abteilung müssen viele Gruppenzugehörigkeiten geändert werden. Bisher wurde das per C&P im ADUC gemacht. Ich möchte das gerne automatisieren.

 

Die Änderungen liegen uns immer als Liste (xls) vor. Beispiel:

 

User1

User2

User3

User[n]

 

Gruppe1

Gruppe2

Gruppe3

Gruppe[n]

 

Die Bezeichnung liegt immer im samid Format vor. Jeder User muss jeder Gruppe in der Liste hinzugefügt bzw entfernt werden. Wobei wir für Entfernen und Hinzufügen jeweils eine eigene Liste erstellt wird.

 

Mit

dsquery user -samid [user]

bzw

dsquery group -samid [group]

hole ich mir die zugehörige DN. Mit

dsquery user forestroot -samid [user]| dsmod group [groupDN] -addmbr

füge ich einen Benutzer einer Gruppe hinzu.

 

Ich suche nun nach einem klugen Ansatz diese Listen per Script abzuarbeiten. Die Listen können auch bei Bedarf in user und group listen gesplittet werden.

 

Über prägnante Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß aus Freiburg

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...