Jump to content

Edge-Server Verbindung Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Exchange 2010 (Umsteiger von 2003) und habe mir dazu eine Hyper-V instalert mit drei Servern:

 

1. Server 2008 Standard R2 als Router mit 2 NW, Edge-Rolle, nicht in Domäne

2. Server 2008 Standard als DC, DNS, DHCP

3. Server 2008 Standard als Exchange 2010 Hub/Client/Mailbox

 

Der Server "Router" hängt an einem Netgear, auf welchem Portforwarding zum Server "Router" eingestellt ist.

Intern kann ich auf den Edge-Server per telnet auf Port 25 zugreifen, nur leider extern nicht.

Ich habe sogar schon die Firewall komplett ausgeschalten auf dem Server "Router", dennoch funktioniert es nicht. Komischerweise erhalte ich manchmal temporär eine Verbindung, und zwar genau dann, wenn ich den Server neu gestartet habe. Diese ist aber auch nur von kurzer Dauer.

 

Woran könnte das liegen? Wie gesagt, intern funktioniert es problemlos.

 

Zusätzlich würde ich noch gerne wissen , wo ich die Edge-Rolle am besten platziere. In der DMZ ist klar, aber darf/soll/kann der Edge Server aus dem Internet ansprechbar sein oder sollte ich die Mails vom z.B. SMTP-Server entgegennehmen lassen und dann an den Edge weiterleiten?

 

Danke euch für eure Hilfe im Voraus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@norberfe

Gut zu wissen - ich hatte nämlich auch schon gelesen, das der Egde-Server nicht direkt aus dem Internet ansprechbar sein soll/darf.

 

Zu meinem Hauptproblem habe ich noch folgendes getestet:

Ich bin mit meinem Rechner mal direkt an den Netgear-Switch gegangen (wo auch die externe Schnittstelle von meinem Router-server dran ist).

 

Nach einem Neustart des Servers kann ich diesen auf der externen Schnittstelle für ca. 2-3 Minuten anpingen und erhalte auch Antwort. Danach folgt nur noch Zeitberschreitung.

 

Die Firewall ist immer noch abgeschalten.

 

Kann das an Hyper-V liegen?

Link zu diesem Kommentar
@norberfe

Gut zu wissen - ich hatte nämlich auch schon gelesen, das der Egde-Server nicht direkt aus dem Internet ansprechbar sein soll/darf.

 

Wo denn?

 

Zu meinem Hauptproblem habe ich noch folgendes getestet:

Ich bin mit meinem Rechner mal direkt an den Netgear-Switch gegangen (wo auch die externe Schnittstelle von meinem Router-server dran ist).

 

Nach einem Neustart des Servers kann ich diesen auf der externen Schnittstelle für ca. 2-3 Minuten anpingen und erhalte auch Antwort. Danach folgt nur noch Zeitberschreitung.

 

Ich würde mir eher noch ne 4. VM installieren damit man besser durchsieht. 4. VM als ROuter und dem Edge nur noch eine NIC in der DMZ geben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wo denn?

Kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, war dann aber anscheind auch nicht korrekt.

 

Ich würde mir eher noch ne 4. VM installieren damit man besser durchsieht. 4. VM als ROuter und dem Edge nur noch eine NIC in der DMZ geben.

In wieweit löst das dann mein Problem? Die externe NW-Karte vom Server Router empfängt einfach keine Pakete mehr. Ich wüsste gerne wieso?

Link zu diesem Kommentar

So, scheinbar habe ich das Problem gelöst.

Es liegt anscheinend an der verwendeten Netzwerkkarte. Ich hatte vorher die Microsoft Virtual Machine Bus Netzwerkkarte vom Hyper-V gewählt.

Jetzt habe ich eine ältere Netzwerkkarte in den Einstellungen von Hyper-v gewählt.

 

Und nun funktiniert der Zugriff so wie er sein sollte.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...