Jump to content

DHCP Server Replezieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bietet Windows die Möglichkeit zwei DHCP-Server retundant laufen zu lassen und wenn ja, wie ?

 

Wir haben zwei DHCP-Server, einer ist immer aktiv. Der zweite diehnt als Backup. Bis jetzt lief ein Script was den Datenbank abgleichen erledigte, welches aber nicht mehr funktioniert (frag mich bitte keiner warum über Script). Jetzt habe ich mir gedacht diese Replizierung müsste doch auch von Microsoft zur Verfügung gestellt werden.

 

Falls Ihr eine Idee habt, last es mich wissen.

 

Gruß

atomic66

Link zu diesem Kommentar

Nein, eine Replizierung von DHCP gibt es nicht. Das ist aber nichts, was Microsoft nicht zur Verfügung stellt, sondern es gibt überhaupt kein RFC dafür.

Arbeitest du mit Reservierungen oder Benutzer-/Herstellerklassen? Wenn nein, dann reicht es ja, einen zweiten DHCP einzurichten, gleiche Bereiche, gleiche Optionen und dann den DHCP-Dienst abzuschalten. Bei Bedarf sstartet man den DHCP-Dienst, fertig.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Es ist folgendes, wir haben hier ein Netz mit ca. 600 Usern und einigen Subnetzen. In einigen Subnetzen werden für Server, Drucker, ... auch feste IP-Adressen vergeben. Wenn ich jetzt eine IP-Adresse ändere oder neu vergebe, will ich das diese Änderung, sagen wir mal in einem Fenster von 1 Std., auch auf dem Backup-DHCP-Server in die Datenbank eingetragen wird. Wir können die Datenbanken zwar manuell replizeiren, das bringt mir aber nichts, wenn das active DHCP-Server einen total Ausfall hat.

 

Gruß

atomic66

Link zu diesem Kommentar

Habe es gerade getestet, das geht nicht. Er kommt mit einer Fehlermeldung, dass die Datenbank aus einer Sicherung stammt etc.

Aber Skript im Taskplaner muss funktionieren. DHCP stoppen, Datenbank auf den 2. SRV kopieren (dort ganz leeres DHCP-Verzeichnis), DHCP wieder starten.

 

Sollte so klappen. Im Bedarfsfall einfach den zweiten DHCP starten. Läuft.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Auf Server 1 (DHCP01)

Eine Batch Datei die vom Taskplaner alle 6 Stunden ausgeführt wird

mit folgendem Inhalt

 

netsh dhcp server \\DHCP01 dump >\\DHCP02\c$\winnt\system32\dhcp\dhcp01.txt

 

Auf Server 2 (DHCP02)

Eine Batch Datei mit folgendem Inhalt

 

net start dhcp

:: löschen der vorhandene Bereiche (muss glaub ich nicht sein)

netsh dhcp server \\DHCP02 delete superscope xxx.xxx.xxx.xxx dhcpfullforce

netsh dhcp server \\DHCP02 delete scope xxx.xxx.xxx.xxx dhcpfullforce

:: mit eine suchen/ersetzten utility die server-ip ersetzen

 

:: einlesen der vorhandene Textdatei

netsh exec c:\winnt\system32\dhcp\dhcp01.txt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...