Jump to content

Windows 7 & Mehrkernprozessoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man irgendwie die Verteilung der Last in Windows 7 mit Mehrkernprozessoren optimieren? oder sollte man diese Arbeit den Betriebssystem überlassen?

 

Im Web findet man auch immer wieder irgendwelche Tipps von wegen man muss erstmal Windows beibringen dass man ein Mehrkernprozesort hat oder dass man irgendwas in der Registry eintellen muss usw..

 

Wenn ich z.B. große Dateien von Partition zu Partition kopiere (gleicher Platte) und dabei noch mit Firefox surfe wird der Rechner ziemlich langsam, teilweise ist so, dass beim schreiben einer URL die Buchstaben langsam erscheinen.

Rechner ist ein i7-920 4GB Ram Windows 7 Pro 32b

HD ist ein Samsung 103UJ SATA läuft als UDMA Mode 8

 

Nein ich habe kein unnötiger Crush im Hintergrund laufen ausser höchstens KIS2010 ;)

Link zu diesem Kommentar
kann man irgendwie die Verteilung der Last in Windows 7 mit Mehrkernprozessoren optimieren? oder sollte man diese Arbeit den Betriebssystem überlassen?

 

Das kann Windows schon selber. Windows 7 wurde hinsichtlich Multi-Core CPUs optimiert. z.B. Core Parking

 

virtualboy : Seeing Core Parking in action

 

Im Web findet man auch immer wieder irgendwelche Tipps von wegen man muss erstmal Windows beibringen dass man ein Mehrkernprozesort hat oder dass man irgendwas in der Registry eintellen muss usw..

 

Viele dieser Informationen sind falsch, funktionierten nur in ältere Windows-Versionen oder machen das System gar langsamer.

 

Wenn ich z.B. große Dateien von Partition zu Partition kopiere (gleicher Platte) und dabei noch mit Firefox surfe wird der Rechner ziemlich langsam, teilweise ist so, dass beim schreiben einer URL die Buchstaben langsam erscheinen.

Rechner ist ein i7-920 4GB Ram Windows 7 Pro 32b

HD ist ein Samsung 103UJ SATA läuft als UDMA Mode 8

 

Dein Problem ist das der SATA-Controller nicht im AHCI-Modus läuft.

 

Erst dies hier machen:

 

Error message when you start a Windows 7 or Windows Vista-based computer after you change the SATA mode of the boot drive: "STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE"

 

Rebooten, und im BIOS den Controller in den AHCI-Modus schalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Dein Problem ist das der SATA-Controller nicht im AHCI-Modus läuft.

Erst dies hier machen: xxx

Rebooten, und im BIOS den Controller in den AHCI-Modus schalten.

 

Ich habe nochmal nachgeschaut, die Registry Einträge sind bei mir so wie in Dein Link beschrieben.

AHCI ist auch bei mir aktiviert:

 

SATAII Configuration = Enhanced

Configure SATAII as AHCI

Hot Plug Enable

SATA Link Power Management Enable

Onboard IDE an 1394 Enable

Onboard SATA II Enable

ESATAII Operation AHCI

 

hier noch die Daten von HD Tune:

 

HD Tune: SAMSUNG HD103UJ Information

 

Standard : ATA/ATAPI-0 - SATA II

Supported mode : UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)

Current mode : UDMA Mode 8 (Ultra ATA/65792)

 

S.M.A.R.T : yes

48-bit Address : yes

Read Look-Ahead : yes

Write Cache : yes

Host Protected Area : yes

Device Configuration Overlay : yes

Automatic Acoustic Management: yes

Power Management : yes

Advanced Power Management : yes

Power-up in Standby : yes

Security Mode : yes

Firmware Upgradable : yes

 

noch ein kurzen Test durchgeführt:

 

HD Tune: SAMSUNG HD103UJ Benchmark

 

Transfer Rate Minimum : 39.3 MB/sec

Transfer Rate Maximum : 119.8 MB/sec

Transfer Rate Average : 90.2 MB/sec

Access Time : 13.5 ms

Burst Rate : 152.5 MB/sec

CPU Usage : 0.8%

 

Ist doch alles richtig eingestellt oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...