Jump to content

RSAT als User ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mich gerne an einem Client als normaler Domänenbenutzer anmelden, von dort als Domänen-Administrator die Domäne verwalten.

 

Rausgefunden habe ich mittlerweile, das wenn man unter Windows7 im System32 ordner die entsprechenden MSC dateien mit "Rechtsklick -> Als Administrator ausführen" öffnen, kann man dort einen Admin Account eintippen. Geht das auch unter anderen Windows Versionen? Was nicht geht, ist über die Konsole "runas /user:domain\user c:\Windows\dsa.msc" einzugeben. Die Rückmeldung :

 

RUNAS-FEHLER: c:\windows\system32\dsa.msc kann nicht ausgeführt werden

193: c:\windows\system32\dsa.msc ist keine zulässige Win32-Anwendung.

 

wenn ich die mmc.exe starten will:

 

RUNAS-FEHLER: c:\windows\system32\mmc.exe kann nicht ausgeführt werden

740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte..

 

Ich hatte vor, eine Bat zu erstellen über die man mit einem klick direkt in die Verwaltungskonsole kommt, oder sowas in der Art.

 

dabei ist mir aber grundlegend noch etwas viel entscheidenderes aufgefallen:

 

Wenn ich als Stinknormaler Domänenbenutzer mir die RSAT installiere, kann ich einfach so alles einsehen. Ich kann mir jegliche GPOs anschauen, die komplette Domainstruktur, alles. Ich kann nichts ändern, aber alles sehen.

 

Wenn ichs jetzt darauf anlegen wollte, wäre es so ein leichtes sicherheitslücken im AD zu finden und mir darüber zugang zu erschleichen (testuser abklappern, lücken in sicherheitsrichtlinien finden etc.)

 

kann ich das irgendwie abstellen?

 

Wenn ich per GPO das ausführen von den Managementkonsolen als user verbiete, kann ich auch den Oberen teil des Posts vergessen.

 

hat da jemand ne Idee zu? für gescheite Google ergebnise bin ich nicht kreativ genug:(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...