Jump to content

xant05

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von xant05

  1. Danke für den Link sunny61. Zu dem anderen Problem (ja, es ist eins): Microsoft empfielt in diesem Artikel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc786285(WS.10).aspx die Zugriffsberechtigungen nicht zu ändern. Die Aussage finde ich persöhnlich recht schwammig, aber nun gut. Aus welchem grund haben normale user denn lese Berechtigungen? Klar, im grunde genommen ist das relativ egal, wenn der Administrator alles richtig gemacht hat. Aber sind wir mal ehrlich, jeder macht Fehler. Und es ist nunmal so das es einfacher ist aus einem Gefängnis auszubrechen wenn man einen Gebäudeplan hat als wenn nicht. In jedem System gibt es schwachstellen, das wurde mitlerweile oft genug unter beweis gestellt. Also was für mich wirklich noch interessant ist, warum ein user leseberechtigung auf die Objekte hat, und was für nebenwirkungen es haben könnte wenn diese gesperrt werden. (keine sorge, hier geht es erstmal um einen Workaround - keine Umsetzung) Dank und Gruß Xantos
  2. ich bin exakt so vorgegangen, die Meldung erscheint nach schritt 9. unterschied ist lediglich das bei mir der x86 treiber schon installiert ist und ich x64 installieren will. aber schon zu beginn steht, dass das vorgehen gleich ist. mir ist grade etwas aufgefallen: Ich habe mir die Inf dateien der beiden Treiber (x86 und x64) angeschaut um zu überprüfen ob die Druckernamen übereinstimmen. Das tun sie, allerdings heissen die dateien unterschiedlich: Die eine koazxla.inf und die andere koazxka.inf die cat dateien entsprechen auch. Die Restlichen dateien heissen gleich. könnte das ein problem sein?
  3. Hi, ich habe versucht auf einem 2k8 Server 64bit Druckertzreiber hinzuzufügen (mit dem mmc Snapin). Auf dem Server selbst bekam ich die Meldung, dass ich den Treiber von einer x64 architektur remote installieren müsste. (wahrscheinlich wegen der dlls?) Der versuch von einem 2k8 x64 Server aus auf dem Printserver den Treiber hinzuzufügen schlug mit der selben Meldung fehl. Auch von einem Windows 7 x64 Client konnte ich den Treiber nicht installieren. Die Meldung: The Selected Driver must be installed remotely from an x64 computer using type 3 (user mode) drivers. Die Meldung habe ich bei ziehmlich jedem Versuch bekommen: Von einem 2k8 x64 server aus, ohne den treiber installiert zu haben: -> Einfaches hinzufügen des treibers auf dem Printserver -> Hinzufügen eines zusätzlichen treibers für den Drucker (unter dem Sharing Tab) danach habe ich den Drucker auf dem system installiert (ohne probleme) und dann versucht den treiber auf dem Printserver zu laden, hat auch nicht geklappt. Bei der installation von dem Windows7 x64 client das selbe, nur beim einfachen hinzufügen eines Treibers kam nach der o.g. meldung noch der Fehler 0x00000578. Bei dem Treiber handelt es sich um ein und die Selbe Version. Ich habe von der Herstellerseite eine Zip datei geladen vo 32 und 64 bit Treiber enthalten sind. Die 32 bit treiber sind im einsatz und funktionieren einwandfrei. der Drucker ist ein Develop ineo+203, der Treiber ist liegt als *.inf vor, ohne zusatzsoftware o.ä. ich habe dazu schon sehr viel im internet gelesen und verschiedenste varianten ausprobiert, leider alle ohne erfolg. Beim Auswählen des Druckertreibers stand auf jeden fall immer genau die Druckerbezeichnung wie beim 32 bit treiber, und auch Type 3 - User mode dabei. hat jemand nen tipp für mich parat? Gruß Xantos
  4. Hi, ich möchte mich gerne an einem Client als normaler Domänenbenutzer anmelden, von dort als Domänen-Administrator die Domäne verwalten. Rausgefunden habe ich mittlerweile, das wenn man unter Windows7 im System32 ordner die entsprechenden MSC dateien mit "Rechtsklick -> Als Administrator ausführen" öffnen, kann man dort einen Admin Account eintippen. Geht das auch unter anderen Windows Versionen? Was nicht geht, ist über die Konsole "runas /user:domain\user c:\Windows\dsa.msc" einzugeben. Die Rückmeldung : RUNAS-FEHLER: c:\windows\system32\dsa.msc kann nicht ausgeführt werden 193: c:\windows\system32\dsa.msc ist keine zulässige Win32-Anwendung. wenn ich die mmc.exe starten will: RUNAS-FEHLER: c:\windows\system32\mmc.exe kann nicht ausgeführt werden 740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.. Ich hatte vor, eine Bat zu erstellen über die man mit einem klick direkt in die Verwaltungskonsole kommt, oder sowas in der Art. dabei ist mir aber grundlegend noch etwas viel entscheidenderes aufgefallen: Wenn ich als Stinknormaler Domänenbenutzer mir die RSAT installiere, kann ich einfach so alles einsehen. Ich kann mir jegliche GPOs anschauen, die komplette Domainstruktur, alles. Ich kann nichts ändern, aber alles sehen. Wenn ichs jetzt darauf anlegen wollte, wäre es so ein leichtes sicherheitslücken im AD zu finden und mir darüber zugang zu erschleichen (testuser abklappern, lücken in sicherheitsrichtlinien finden etc.) kann ich das irgendwie abstellen? Wenn ich per GPO das ausführen von den Managementkonsolen als user verbiete, kann ich auch den Oberen teil des Posts vergessen. hat da jemand ne Idee zu? für gescheite Google ergebnise bin ich nicht kreativ genug:( Gruß
  5. Hi, ich möchte mich gerne an einem Client als normaler Domänenbenutzer anmelden, von dort als Domänen-Administrator die Domäne verwalten. Rausgefunden habe ich mittlerweile, das wenn man unter Windows7 im System32 ordner die entsprechenden MSC dateien mit "Rechtsklick -> Als Administrator ausführen" öffnen, kann man dort einen Admin Account eintippen. Geht das auch unter anderen Windows Versionen? Was nicht geht, ist über die Konsole "runas /user:domain\user c:\Windows\dsa.msc" einzugeben. Die Rückmeldung : RUNAS-FEHLER: c:\windows\system32\dsa.msc kann nicht ausgeführt werden 193: c:\windows\system32\dsa.msc ist keine zulässige Win32-Anwendung. wenn ich die mmc.exe starten will: RUNAS-FEHLER: c:\windows\system32\mmc.exe kann nicht ausgeführt werden 740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.. Ich hatte vor, eine Bat zu erstellen über die man mit einem klick direkt in die Verwaltungskonsole kommt, oder sowas in der Art. dabei ist mir aber grundlegend noch etwas viel entscheidenderes aufgefallen: Wenn ich als Stinknormaler Domänenbenutzer mir die RSAT installiere, kann ich einfach so alles einsehen. Ich kann mir jegliche GPOs anschauen, die komplette Domainstruktur, alles. Ich kann nichts ändern, aber alles sehen. Wenn ichs jetzt darauf anlegen wollte, wäre es so ein leichtes sicherheitslücken im AD zu finden und mir darüber zugang zu erschleichen (testuser abklappern, lücken in sicherheitsrichtlinien finden etc.) kann ich das irgendwie abstellen? Wenn ich per GPO das ausführen von den Managementkonsolen als user verbiete, kann ich auch den Oberen teil des Posts vergessen. hat da jemand ne Idee zu? für gescheite Google ergebnise bin ich nicht kreativ genug ;) Gruß xant05 edit/ gehört wohl eher in das AD forum. Kann das jemand verschieben?
  6. xant05

    IAS und PXE

    Hallo, das könnte durchaus sein, denn sonst funktioniert der WDS korrekt. ich komme wohl nicht darum herum mal selbst vor Ort das zu testen. Gruß Xant05
  7. xant05

    IAS und PXE

    Hallo, Vielen dank nochmal für die Hilfe! Ich habe den WDS jetzt als weiteren IP-Helper eingetragen und bekomme nun aus dem Client Netz eine IP, die IP und Bootdatei des WDS Servers mitgeteilt. Ich habe leider nicht selbst testen können, aber mir wurde mitgeteilt das nachdem die Informationen über den WDS Server angezeigt werden, trotz f12 drückens das normale Betriebssystem gestartet wird. Woran könnte das liegen? Gibts da vielleicht noch eine weitere Routing Option die ich beachten muss für die Übertragung des Bootimages? Gruß Xant05
  8. xant05

    IAS und PXE

    Das hoffe ich auch. Danke soweit schonmal. Wenn trotzdem wieder Probleme auftauchen melde ich mich wieder :)
  9. xant05

    IAS und PXE

    ich hab da n bisschen sorge das was schief laufen könnte. hängen sehr viele Clients dran :/ ich verstehe dabei den ablauf nicht mehr. ich dachte bisher, beim PXE Boot kommts erstmal darauf an, von DHCP eine IP zu bekommen. Der DHCP hat ja weitere informationen eingetragen, die auf einen WDS server hinweisen. Wenn ich jetzt den WDS als IP Helper eintrage, antwortet er ja für clients die keine PXE anfrage stellen auch, bzw. nicht weil er ja kein DHCP ist. mein Problem ist ja, das ich beim PXE boot garkeine IP bekomme. Aber in anderen Netzwerken wo z.b. garkein WDS installiert ist und das netzwerk ähnlich aufgebaut ist bekomme ich wenigstens die IP (Ohne das ein WDS als IP Helper eingetragen ist). Deshalb hatte ich ja auch das Problem beim IAS vermutet.
  10. xant05

    IAS und PXE

    nein, die Requests werden nur an den DHCP weiter geleitet. Muss ich den WDS server dort auch noch als helper eintragen? ist das so ohne weiteres ungefährlich, also landen dann keine anfragen im nirvana?
  11. xant05

    IAS und PXE

    sorry, das mit dem Relay Agent war falsch, hatte das verwechselt. (Musste mir unser Netzwerkspezialist nochmal genauer erklähren) Verwendet wird die Hardwarevariante mit IP helper weiterleitung. Das funktioniert auch in beide Richtungen.
  12. xant05

    IAS und PXE

    Hallo, ich habe in erfahrung gebracht, dass ein Relay-Agent im einsatz ist. Die Switche (Cisco) haben auch Fast Port aktiviert was wohl auch ein problem sein kann. ( https://lists.uni-koeln.de/pipermail/linux-fai/2004-October/002523.html ) Ich bin jetzt bei BOOTP hängen geblieben. Im DHCP Server ist bisher nur DHCP Only aktiviert, nicht BOOTP. Kann es sein, das der PXE Request die BOOTP Option benötigt? Falls ja, muss ich dann auch die Switche darauf konfigurieren? Gruß xant05
  13. xant05

    IAS und PXE

    Danke, werde den artikel mal durchlesen. Der DHCP ist auf dem selben Server wie der IAS und ist im Server-Netz angebunden. Geroutet wird über ein Cisco Router soweit ich weis, ich muss da nochmal nachschauen.
  14. xant05

    IAS und PXE

    Hallo, ich habe einen Windows Deployment Server aufgesetzt in einer Domäne die in Verschiedene VLans aufgeteilt ist. Die Clients sind in einem anderen VLan als die Server. Für die Clients ist ein IAS eingerichtet, der die Macadresse mit einträgen aus dem AD überprüft. Ich habe den WDS im Server VLan getestet und konnte alle Funktionen ohne Probleme testen. Bei dem Versuch aus dem Client-Lan per PXE zu booten habe ich die Meldung bekommen, es wäre kein DHCP Server gefunden worden. Auf dem DHCP Server sind die einträge 067 und 066 korrekt gesetzt. Das Komische ist: Wenn ich den Rechner gebootet habe, hat er vom DHCP Server eine IP bekommen. Bedeutet also, der Abgleich des IAS Servers mit dem AD ist erfolgreich verlaufen und daraufhin wurde vom DHCP eine IP verteilt. Der Selbe rechner mit der Selben Mac Adresse wird aber beim PXE boot nicht akzeptiert. Die beiden VLans werden in beide Richtungen geroutet, das sollte also kein Problem sein. Ich konnte leider absolut nichts im Internet finden was einen hinweis auf den Fehler gibt. Kann es sein, das der IAS Server nicht PXE Fähig ist? Ich kenne den IAS leider nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen dass die PXE anfrage für einen DHCP vom IAS abgewiesen wird, wenn er nicht entsprechend konfiguriert ist. Kann mir jemand dabei helfen? Gruß Xantos
  15. xant05

    WDS und VMWare

    Hallo, ich habe für einen Kunden einen WDS installiert. Um das System zu testen und eine Step-by-Step anleitung zum erstellen von vorbereiteten Images zu erstellen, habe ich auf einem VMWare ESX Server eine Maschine erstellt, mit der ich das Windows PE laden wollte, und von dort aus bespielen wollte. Das klappt soweit auch ganz gut, jedoch beim Laden von Windows PE hörts irgendwann auf, und ich komme zurück in den Startvorgang wo versucht wird über PXE zu booten. Wenn ich immer wieder F12 drücke, bin ich quasi in einer Endlosschleife. Ich habe ein mal (Ein einziges mal nur) eine Meldung bei Windows PE angezeigt bekommen, dass keine Treiber für die Netzwerkkarte vorhanden sind. Ich habe das boot image modifiziert und den VMWare netzwerktreiber installiert. (vmxnet.inf + restdateien) Geändert hat sich nichts. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht unterschiedliche Treiber von VMWare für ESX? Den Treiber habe ich aus einer Win2k8 Installation... Wäre über jede zündende Idee dankbar :) Gruß Xant05 – Keiner ne Idee? Ich bekomm hier langsahm die vollkriese :( Ich habe eine VM mit Vista aufgesetzt (Also bei der Konfiguration der Maschine auch Vista) das Funktioniert ohne Probleme.
  16. mmh, das sieht mir nach sehr viel arbeit aus. Ich glaube das schaffe ich nicht - zumindest nicht ohne noch mehr zu zerstören als bisher :) ich kann den DC nicht neustarten oder irgendwas daran verändern was über meine Benutzer accounts hinaus geht - sonst gibts mächtig ärger mit dem Chef. Aber danke für den Hinweis - ich werde mir das mal genauer anschauen. Ich hab mittlerweile auf jede fall wenigstens mein Postfach mit dem neuen Account wieder verbunden. Das reicht auf jeden fall schonmal um weiter Arbeiten zu können.
  17. Hallo, ich habe dummerweise bei einem Test meinen Domänen benutzeraccount gelöscht. Ich hab ihn wieder neu erstellt und scheitere jetzt daran, mein altes Profil wiederzubekommen. Die Profildaten waren alle Lokal gespeichert und sind auch noch vorhanden. Nur habe ich mit meinem Neuen account keinen Zugriff darauf. Ich bin dann mit einem Domänen admin account hingegangen und habe erstmal Besitz über das alte Profil übernommen und dann meinem neuen account hinzugefügt. nur hat der immernoch keine zugriffsberechtigungen darauf. Wie kann ich meinem Neuen account das alte Profil zuordnen? Nach möglichkeit komplett mit allen einstellungen etc. So wie das damals bei XP ging, geht es scheinbar nichtmehr (einfach kopieren). Wenn ich es Hinbekomme die kompletten zugriffsrechte zu bekommen, kann ich dann einfach in der Registry unter "HKLM\Software\microsoft\windows NT\currentversion\ProfileList" den Pfad auf das alte Profil ändern? dann müsste ich nur noch wissen wie ich die zugriffsrechte bekomme. So wie ich es versucht habe, hat es nicht funktioniert. gruß xant05
  18. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Beim Ticketsystem ist dies leider nicht möglich (Ist ein nicht ganz so umgängliches System.) Ich habe halt gelesen, dass die Abwesenheitsnachricht nur eine Regel ist, die auf den Exchange übertragen ist. Wäre es möglich gewesen diese zu Editieren, dann wäre das die einfachste Lösung gewesen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja an unserem Mailserver etwas einstellen. Gruß Xant05
  19. Hallo, bei uns in der Firma nutzen wir Abwesenheitsnotizen via Exchange 2003. Nur sollen diese nicht Intern versendet werden, da z.B. unser Ticketsystem automatische Mails versendet und die Abwesenheitsnachrichten ins System einträgt, oder auch Mails von Verteilern direkt beantwortet werden. Ich habe Möglichkeit gefunden die Regel für Abwesenheitsnachrichten zu konfigurieren. Beim einstellen der Abwesenheitsnachricht steht ja zu beginn im Assistenten "Folgende Nachricht wird einmal pro Tag an jeden Absender geschickt" genau da fehlt mir die Option "Mit Ausnahme von:" oder sowas in der art. Gibt es dazu eine Lösung? Dank und Gruß Xant05
  20. Hy, habe gestern meine erste Prüfung bestanden (70-270) frage ist jetzt noch wie ich das "Zertifikat" bekomme, also ein Zettel wo draufsteht das ich MCP bin. habe keine infos dazu bekommen wie ich daran komme. Gruß xant
  21. das mit dem "microsoft-way" habe ich schon bemerkt... ich habe noch ein 2. buch mit "fragen", allerdings auf Deutsch und ich habe bisher nur auf Englisch gelernt und will die Prüfung auch auf Englisch machen. Mir ist klar das ihr mir nicht sagen könnt wann man ready ist, aber vieleicht gibts so ne Faustregel. (Ich habe nur einen versuch, also muss die erste prüfung 100% sitzen.) ein Arbeitskollege meinte zu mir "Wenn man das buch komplett durch hat besteht man" naja :/
  22. Hy, ich bin grade dabei mich für die 70-270 vorzubereiten. ich habe das MCSA/MCSE Self-Paced Training Kit , das buch habe ich komplett durchgearbeitet. Die Objective review test im certification mode klappen auch einigermaßen gut. Allerdings wenn ich die Practise Tests im Certification mode mache habe ich schwer drann zu beissen, schaffe knapp 50% . Zudem habe ich das gefühl, dass entweder das buch nicht alle themen bearbeitet oder die Simulierten Tests fragen haben welche nicht zur 70-270 gehören. Ich mein - ich bin doch net bekloppt. ich arbeite seit Jahren mit verschiedensten MS- Betriebssystemen, Habe eine Abgeschlossene IT ausbildung und überhaupt... bin ich zu doof für diese prüfungen? ich bin etwas demotiviert, habe noch keine andere prüfung gemacht, und werde auch demnächst keine weitere prüfung anhängen. Wie siehts aus, wann ist man "ready" für die prüfung? habe echt keinen Maßstab...
×
×
  • Neu erstellen...