Jump to content

Datensicherung und Rücksicherung aus Thunderbird


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt jemand Mozilla Thunderbird?

 

Ein Benutzer hatte seine Daten mit MOZBackup (jeweils in der aktuellen Version) gesichert. Nach der Neuinstallation von Windows (7) wurden die Daten mit Mozbackup wieder rückgesichert.

 

Das geht recht einfach und es sieht aus als ob das funktionieren würde.

Alle Mails, Konten und Kontakte sind wieder da.

 

Leider funktioniert kein einziges der Mailkonten mehr. Beim Übertragen von Mails für jedes Konto erscheint die Meldung daß der Mailserver den Benutzer/Passwort abgelehnt hat.

 

Auch wenn Benutzername und Passwort neu eingegeben werden - es können keine Mails mehr übertragen werden.

 

Sind da die Konten defekt?

Kann ich im Thunderbird die Konten neu Konfigurieren ohne den Store (Eingang, Ausgang, gesendete, ...) zu verlieren?

 

Danke!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Hmm, hab bisher noch nicht mit MOZBackup gearbeitet - ich sichere immer "händisch", indem ich den Thunderbird-Ordner aus C:\Dokumente und Einstellungen\[username]\Anwendungsdaten sichere (bzw. C:\Users\.. unter Win7).

 

Ich weiß nicht, in welchem Format du dein Backup vorliegen hast, aber normalerweise speichert Thunderbird jeden Unterordner in einer eigenen Datei + Index-Datei (.msf), also z.B. "Inbox" und "Inbox.msf".

 

Du könntest jetzt versuchen, das Konto neu zu erstellen, dann Thunderbird 1x aufrufen und schließen (ohne neue Mails abzurufen) und dann die originalen Ordner-Dateien aus dem Backup in den entsprechenden Unterordner im Thunderbird-Profilordner zu kopieren (müsste ..\Thunderbird\Profiles\[Zufallsname]\Mail\[xyz] lauten oder so ähnlich).

 

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft.. viel Erfolg ;)

 

Ah, by the way: du hast ja keinen Versionssprung von z.B. 2.0.0.23 auf 3.0 gemacht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

 

ich ahbe die gleiche Prozedur bei mir auch durch. Vista 32bit drauf. Daten mit Mozbackup gesichert. Vista runter, Win7 drauf, Daten mit Mozbackup zurückgespielt. Läuft alles!

 

Könnt mir nur vorstellen, dass bei Sichern nicht alle Haken gesetzt waren. Es gibt ja mehrere Optionen, die den Sicherungsumfang einschränken. Wenn man nur die Mails sichert, hat man halt keine Konteninformationen zum Zurückspielen;)

Könnte das der Fall gewesen sein?

 

Allerdings müsste ein Neuanlegen der Konten das Problem beheben.

Sind die Konteninformationen richtig eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

 

Könnt mir nur vorstellen, dass bei Sichern nicht alle Haken gesetzt waren. Es gibt ja mehrere Optionen, die den Sicherungsumfang einschränken. Wenn man nur die Mails sichert, hat man halt keine Konteninformationen zum Zurückspielen;)

Könnte das der Fall gewesen sein?

 

Allerdings müsste ein Neuanlegen der Konten das Problem beheben.

Sind die Konteninformationen richtig eingetragen?

 

Hallo!

 

Der Benutzer hat "alles" (was immer das heißt) gesichert nur nicht die Passwörter. Er wollte das nicht und es sollte kein Problem sein.

 

Auch die Mailkonten sind nach der Rücksicherung wieder hergestellt - nur eben ohne Passwörter.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, diese - je Konto - einmal wieder einzugeben.

 

Kann mir noch nicht vorstellen warum das auch dann nicht geht, wenn ich die drei essentiellen Zeilen wieder einstelle:

1- Name des Mailservers

2- Benutzername

3- Passwort

4- alle anderen Einstellungen wurden kontrolliert und sind "standard" und so wie vorher.

 

Es gibt in der EDV doch mehr Dinge als sich der kleine Techniker (ich) vorstellen kann.

 

Dank Dir!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Du könntest jetzt versuchen, das Konto neu zu erstellen, dann Thunderbird 1x aufrufen und schließen (ohne neue Mails abzurufen) und dann die originalen Ordner-Dateien aus dem Backup in den entsprechenden Unterordner im Thunderbird-Profilordner zu kopieren (müsste ..\Thunderbird\Profiles\[Zufallsname]\Mail\[xyz] lauten oder so ähnlich).

 

Ah, by the way: du hast ja keinen Versionssprung von z.B. 2.0.0.23 auf 3.0 gemacht, oder?

 

Hallo!

 

Vorher war eine 3er Version drauf, jetzt die aktuelle Version.

Die Minor-Version (nach dem Punkt) von vorher kenne ich nicht und ich hoffe daß das kein Problem ist.

 

Die Idee mit dem Neuerstellen des Kontos, und zuvor die Mails wegkopieren und dann wieder zurück holen, ist gut.

So werde ich das machen.

 

Ich glaube da habe ich kein Risiko - zudem ist da noch immer die ursprüngliche Sicherung.

 

Dank Dir!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...