Jump to content

Übergreifendes Volume PErformance und Fehlertoleranz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da es mir langsam zu lästig wird meine Backups immer verteilt auf externe Platten zu machen möchte ich gerne ein großes Volume worrauf ich meine Daten in einem Rutsch sichern kann. Ein Win 7 Ultimate habe ich zur Verfügung.

 

Nun gibt es dort ja die Möglichkeit des übergreifendes Volumes bzw. des Strippings. Im Prinzop ist mir klar was der macht allerdings würden mich folgende Punkte genauer interessieren.

 

1) Fehlertoleranz. Beim Striping ist es klar...fällt eine Platte aus sind alle Daten des Volumes Futsch. Logisch. Dafür ist die Leistung etwas höher da die Daten Verteilt abgelegt werden. Geht das auch mit mehr als 2 Festplatten?

Beim übergreifenden Volme habe ich im TEchnet gelesen dass dies nicht fehlertolerant ist. Was genau heißt das. Eine PLatte weg ganzes Volume weg oder nur der Teil der auf dieser Platte lag. Hintergrund ist folgendeer. Sollte beim Ausfall einer PLatte alles weg sein sehe ich im zum Striping keinen größeren Sinn. Im Gegeteil dann wäre das übergreifende Volume ja ****sinn denn das Striping ist schneller aber die Toleranz ist dieselbe. Sehe ich das richtig?

 

2) PErfromance:

 

Schließt sich eigentlich direkt an 1 an. Striping müsste schneller sein denke ich, oder?

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

P.S Den Artikel habe ich im TEchnet gefunden: Erstellen eines übergreifenden Volumes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei übergreifenden Volumen ist auch alles weg, wenn eine HDD fehlt. Es ist auch nur so schnell, wie die HDD wo deine Daten gerade sind.

 

Der Vorteil ist, du kannst einfach eine weitere, beliebig schnelle HDD hinzufügen und das Voluem wird größer.

 

Bsp. du hast zwei 1 TB HDDs mit 7200 u/min und machst das Volumen. Diese ergibt 2 TB Platz. Wenn du in zwei Jahren eine weitere 2 TB HDD mit 5400 U/min hinzufügst, hast du einen Ausfall von fünf Minuten und ein 4 TB Volumen, wo deine alten Daten noch drauf sind. Bei RAID bzw. Stripping ist das so nicht möglich.

 

Vorteile:

 

* dynamisch erweiterbar

* unterschiedliche HDDs nutzbar (auch Mischungen aus FC, SAS, IDE), ob dies sinnvoll ist, ist ein anderes Problem.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...