Jump to content

oder lieber doch noch MCSA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin 29 Jahre alt, und nun nach meiner Berufsausbildung insgesamt seit 4 Jahren als IT-Administrator / Netzwerkadministrator tätig. Bei meiner jetzigen Firma bin ich gerade ins zweite Jahr gegangen.

 

Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt meinen MCSA zu machen. Nicht zuletzt natürlich aus finanziellen Gründen. Denn jeh spezialisierter man ist, desto mehr springt am Monatsende dabei raus.

 

Allerdings stehen nun in der Firma spätestens im Jahr 2011 größere Veränderungen unserer Serverfarm an. Dies bedeutet zwangsläufig auch Updates bzw. koplett neue Server mit neuen Betriebssystemen von 2003 auf 2008.

 

Sprich der MCSA würde sich für mich vielleicht gar nicht mehr lohnen. So habe ich mir den MCITP Desktop Administrator Windows 7 und MCITP Server Administrator 2008 machen. Also folgende Exam´s:

 

MCITP Windwos 7 -> 070-680, 070-686, 070-685

MCITP Server 2008 --> 083-640, 070-642, 070-643, 070-646 und 070-647

 

Das sollte für dieses Jahr reichen denke ich. Falls nötig werde ich allerdings noch den MCITP für SQL 2007 hinterher schieben. Denn auch dies in hauptbestandteil der neuen Serverumgebung.

 

Was meint Ihr, ist diese Kombination sinnvoll? Oder Sollte ich lieber den MCSA machen uns später nur noch das Update in MCITP?

 

Viele Grüße und besten Dank

 

P.S.

 

Wie kann man sich am besten über die einzelnen Themenbereiche Informieren, bevor ich mich entscheide und die entsprechende LIteratur

bestelle.

 

 

BZW:

 

ich werde es wohl erstmal bei folgenden Seminaren belassen:

 

MCTS 083-640 + MCTS 070-642 + MCIPT 070-646 --> MCITP Windows Server: Server Administrator 2008

und

MCTS 070-680 + MCITP 070-686 --> MCITP Enterprise Desktop Administrator Windows 7

 

Ich denke dies ist ein sinnvolle Kombination aus Server und Desktopumgebung. Und mit 5 Seminaren bzw. Prüfungen mit dem MCSA zu vergleichen.

bearbeitet von delta0211
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht grad, ob Du eine Frage gestellt hast oder im Verlauf der Fragestellung bereits zu einem Entschluss gekommen bist ;-)

 

Wenn Dein Arbeitgeber auf Win2008 umstellt, wäre doch ganz klar der MCITP für Dich die bessere Wahl. Und je eher Du anfängst, umso besser kannst Du Dich auch schon in der Planungsphase einbringen. Du willst ja mehr Kohle, also musst Du mehr Verantwortung übernehmen können(!). Also solltest Du auch wissen, worum es geht und zu Entscheidungsfindungen maßgeblich beitragen.

 

Infos zu den Examen

 

Innu

Link zu diesem Kommentar

richtig,

 

ich sehe das so ein bisschen als chance an! 2011 ist die große umstellung auf die neuen server inkl. neuer betriebssysteme. dieses mal werden die teile inhouse geholt und ich denke mir, bevor jemand zur wartung eingestellt wird, will ich lieber die zertifizierungen machen um die sache selbst in die hand nehmen zu können.

 

sind die 5 prüfungen in einem jahr eigentlich realistisch, wenn man sich regelmäßig, ich sag mal 3-4x die woche intensiv mit dem stoff beschäftigt?

 

will es auf jeden fall selber lernen und habe dafür dieses Windows 2008 CorePack ausgewählt. die desktop geschichte werde ich allerdings vor dem 2008er server exam machen. weil ich es für den einstieg leichter finde.

dazu habe ich mir das buch von laue ausgesucht MCTS Trainer Windows 7 070-680. leider scheint es zu dem exam 70-686 keine trainingsbücher zu geben. jedenfalls nicht bei amazon :-(

 

kennt jemand eine lernhilfe für das 70-686er??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...