Jump to content

Umschulung - was wählen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Prost Neujahr,

 

ich habe die Möglichkeit evtl. eine Umschulung zu machen. An der zuständigen Ausbildungsstelle kann ich zwischen folgenden Zertifizierungen wählen:

 

MCITP

MCTS

MCSE

MCSA

 

Ich vermute, daß einige davon andere bereits "beinhalten" ( MCSA in MCSE ?) und daher möchte ich nach Rat fragen um die möglichst beste, ausfüllende Zertifizierung zu wählen. Natürlich kann ich mich irren.

 

Falls ich hier falsch bin, dann bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Ich besitze die Linux LPI-2 Zertifizierung, doch bekomme trotzdem keine Anstellung. Ich hoffe, daß zusätzliche Bildung mir bessere Chancen einräumen würde. Auch wenn man das in DE inzwischen sowieso niemals so sicher sagen kann.

 

Noch paar Fragen:

- beinhaltete MCSE auch MCSA bereits?

- was ist das "SA" hinter MCITP?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

normalerweise enthählt der MCSE den MCSA. Da es jeweils Wahlprüfungen gibt, die sich nicht überschneiden, kann es sein, das man MCSE wird ohne MCSA zu sein.

 

Der "normale" Weg, mit Exchange (2003 oder 2007) als Wahlprüfung, führt zu beiden Titeln.

 

MCITP heißt nur, das es das professional Niveau ist. (Über MCTS Niveau.)

 

Es gibt viele versch. MCITP abschlüsse.

 

Ich habe vier (EA,SA,EST,ED7).

 

Der MCITP SA ist der "MCITP - Server Administrator" und in etwa mit dem MCSA zu vergleichen. Der MCITP EA ist der "MCITP Enterprise Administrator" und in etwa mit dem MCSE zu vergleichen. (etwas verkürzter Vergleich)

 

Hier findest du die entsprechenden Anforderungen für die einzelnen MCITPs.

 

http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/mcitp.aspx#tab2

 

mfg

 

(Anbei, wäre es nicht cleverer auf LPIC-3 zu setzen? Ohne Erfahrung und nur mit Titel die man sich "erdumpen" kann, wird es IMHO schwer einen guten Job zu finden.)

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antwort. Ich besitze die Linux LPI-2 Zertifizierung, doch bekomme trotzdem keine Anstellung. Ich hoffe, daß zusätzliche Bildung mir bessere Chancen einräumen würde. Auch wenn man das in DE inzwischen sowieso niemals so sicher sagen kann.

 

Letzteres kann ich voll unterstreichen. Da, wo mehr Schein als Sein zählt ist das nun einmal so. Marketing ist alles!

 

Allerdings darf Dich das nicht darüber täuschen, was diese Microsoft-Zertifikate sind, eben in erster Linie nur Produktschulungen, mehr nicht. Daher von einer Umschulung zu sprechen, ist wohl mehr Wunsch als Realität.

 

Nicht in diesem Sinne, ein ehrlich gemeintes fohes, neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Nur der LPI wird nicht vom AA gefoerdert.

 

Das stimmt nicht. Ich kenne drei Leute persönlich, wo das AA den LPI bezahlt und Schulungsunternehemn werben auch damit.

 

Selbst wenn das AA den LPI-3 nicht bezahlen würde, ist es nur eine Prüfung und dies kann man auch selbst tragen. (Meinen CCNP habe ich auch selbst bezahlt.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt nicht. Ich kenne drei Leute persönlich, wo das AA den LPI bezahlt und Schulungsunternehemn werben auch damit.

 

Das ist alles Verhandlungssache. Wenn man dem AA deutlich machen kann, dass die Einstellungschancen dadurch steigen, dann fördern die auch Das. Dazu benötigt man aber leider mehr Verhandlungsgeschick als so mancher Profi hat, da auf der anderen Seite meist jemand ist, der froh ist, den Einschalter am Rechner zu finden, um es mal gelinde zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

(Anbei, wäre es nicht cleverer auf LPIC-3 zu setzen? Ohne Erfahrung und nur mit Titel die man sich "erdumpen" kann, wird es IMHO schwer einen guten Job zu finden.)

 

Nun, damals gab es kein LPIC-3 und es wurden nur LPIC-1 und 2 "angeboten". Wurde übrigens vom AA gefördert. Ob mir jetzt noch ein LPIC-3 zu machen was bringen würde? Da wäre ich mir nicht so sicher. Sind schon immerhin paar Jahre her und es regnete Absagen zu Hunderten.

 

So oder so - ich könnte die Prüfung (LPIC-3) auch noch machen und selbst zahlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem ist, das Cert ist das eine und können das andere.

 

Ich(!) würde lieber auf einem Gebiet möglichst gut zertifiziert sein, als auf zweien "mittelmäßig".

 

Bei MS gibt es vier Level der Zertifizierung,

 

1. MCTS - Meist nur eine Prüfung, mehr für Partnerstatus relevant.

2. MCITP - Zwei bis fünf Prüfungen, haben eine gewissen Wert bei Ausschreibungen, durch die dumper aber entwertet.

3. Master - Kosten > 10.000 € mit echten Prüfungen und Assesments. (Ab hier wird es interessant.)

4. Architekt - Höchster erreichbarer Level.

 

Somit bleibt der Tipp, überleg dir was du kannst und machen willst. Dort solltest du weiter machen. Wenn das AA eine Weiterbildung bezahlt und du nichts "besseres" (z.B. neuen Job) zu tun hast, nimm es mit. Aber ein Cert ist nur ein Stück Papier, was relativ einfach erreichbar ist. Eventl. solltest du dir überlegen ob es nicht besser wäre zu studieren (je nach Alter und Verpflichtungen).

 

Ich habe es auch nach fünf Jahren Arbeiten gewagt und werde dieses Jahr vorraussichtlich Dipl.-Ing. , dieser ist mehr Wert als meinen (jetzigen) Certs. Als Anmerkung, meine MS Certs sind Beiwerk, ich will in diesem Bereich nicht wirklich arbeiten, aber da MS sie mir "schenkt" und sie sich gut im Lebenslauf machen, habe ich sie. Daher kenne ich auch Leute, die haben mehr drauf als ich, bloss keine Certs. Die haben aber keinen schlechten Jobs, da sie Erfahrung haben.

 

Viel Erfolg wofür du dich auch immer entscheidest.

Link zu diesem Kommentar

Für das Studium ist es schon paar Jahre zu spät. Allerdings steht nirgendwo geschrieben, daß man eines für diesen Beruf benötigt. Wäre Deutschland ein halbwegs normales Land gewesen - wie vor 20 Jahren - dann müsste man sich keine Sorgen um einen Arbeitsplatz machen.

 

BTW - ein Bekannter hat auch Zertifizierungen ohne Studium und betreibt ein Mikrounternehmen - ein Mann EDV Dienst - und es melden sich stets Dipl. Ingenieure die Arbeit suchen. Hundertausende ausgebildete und arbeitswilligen Techniker (selbstverständlich nicht nur für Netzwerke und Computersysteme) jobben für 1€/Std. in niederen Jobs (Baumschulen einzäunen etc.) während die Deutsche Regierung tausende IT-Fachleute aus Indien importiert. Dann schon lieber die Leute garnicht mehr fortbilden/umschulen, wenn man ihnen keinen Job geben möchte. Ist nur Geldverschwendung. Von daher - Schande über das alles hier.

 

----------------

 

Aber mal zurück zum Thema. Ich gehe also davon aus, daß wenn ich MCITP SA mache, brauche ich kein MCSE und MCSA noch zu machen und mein Wissen den Wissen aus dieser Zertifikate zumindest gleich ist - bitte korrigieren falls ich falsch liege.

 

Ich denke auch, daß ich LPIC-3 nachholen sollte - wie gesagt: damals gab es noch nicht einmal diese dritte Stufe. Eigentlich kann ich noch gleich mein CCNA machen. Ich such mir demnächst hier bei Euch eine Arbeitsgruppe ;)

 

Danke für die Tipps und drückt mir die Daumen - falls noch was zu sagen ist, ich schau bestimmt noch rein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du MCITP SA machst brauchst du keinen MCSA, um den MCSE zu "ersetzen" würdest du den MCITP EA benötigen.

 

Den CCNA zu machen ist eventl. nicht so klug, er allein hilft dir nichts und es ist eine andere herangehensweise. (Ich werde die Windows Schiene zugungsten von Cisco aufgeben.)

 

Aber weiterbilden schadet nie.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damals allerdings auch CCNA Lehrgang gehabt, allerdings ohne Zertifizierung. Daher wäre es gut das abzuschließen. Zudem habe ich noch paar Catalyst Switches und ältere Cisco Router zu Hause. ;) Wäre schade das zu verschwenden. Wer weiß ? Vielliecht hilft das auch noch. Schaden tuts ja nicht - ich habe sowieso nichts anderes zu tun. Und bevor ich mir eine Kippe, ein Bier und eine Fernbedienung zulege und so mein Leben verbringe... Nönö, lieber mal seinen Geist fördern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...