Jump to content

Netzwerk / VPN mit mehreren Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

Ich habe ein höffentlich kleines Problem.

 

Ich möchte eine Netzwerkinfrastruktur aufbauen und bin mir nicht so sicher ob ich das so realisieren kann. Ich versuche mich mal zu erläutern und hoffe auf Antworten die mich weiter bringen.

 

So stelle ich mir das vor:

 

Hauptstandort

-SBS 2003 von dem aus die Benutzer angelegt werden

Der Hauptstandorte verfügt über 5 weiteren CLIENTS die in der DOMAINE sind.

 

 

FILIALE 1

-Server 2003

Der FILIALE 1verfügt über 3 weiteren CLIENTS die in der DOMAINE von FILIALE 1 sind.

 

 

FILIALE 2

-Server 2003

Der FILIALE 2 verfügt über 2 weiteren CLIENTS die in der DOMAINE von FILIALE 2 sind.

 

ALLE FILIALEN und HAUPTSTELLE mit VPN ROUTER verbunden.

 

HAUPTSTELLE mit RV042 und die Filialen mit ENDSTÜCKEN von Linksys/Cisco

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

 

Mit besten Grüßen

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wieviel besteht denn von dem dir aufgeschriebenen schon?

 

Der SBS unterstützt keine Trusts, d.h. du kannst die Filialen nicht zu eigenen Domains machen und das ganze sinnvoll an den SBS anbinden.

 

Allerdings wäre die Situation mit eigenen Domains für die Filialen eh keine allzugutes Design.

 

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob man die Aussenstelle nicht etwa mit einem RD Session Host abdecken kann - dann kannst du in den Filialen ThinClients einsetzen und auch einfach Applikationen wie z.B. ERP Clients freigeben, ohne dir über WAN-Bandbreiten und Latenz Gedanken zu machen.

 

Falls dies aus irgendeinem Grund keine Option ist, wäre meine nächste Empfehlung den SBS in der Zentrale auf SBS 2008 zu updaten, und in den Filialen einen RODC einzusetzen. Auf diesem kannst du dann auch Files etc. freigeben.

 

Die wichtigsten Fragen ist: Welche Funktionalität willst du am Ende, welche Hardware hast du heute schon und wie flexibel bist du bei der Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar

Also bisher mache ich das so....

 

In der Hauptstelle steht ein SBS 2003.

 

In den Filialen ganz normale Windows XP Pro. Sie sind in der Workgroup und geifen auf die Daten in der Hauptstelle über Netzwerklaufwerk zu.

 

An Thinclients habe ich auch schon gedacht das Problem ist das Programm mit dem wir arbeiten macht probleme wenn es über RDP aufgerufen wird.

 

Das Programm erhält über die Konfigurations INI die anweiung die Daten von Laufwerk xy zu holen.

Link zu diesem Kommentar
An Thinclients habe ich auch schon gedacht das Problem ist das Programm mit dem wir arbeiten macht probleme wenn es über RDP aufgerufen wird.

 

Das Programm erhält über die Konfigurations INI die anweiung die Daten von Laufwerk xy zu holen.

 

Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Unterstützt der Applikationshersteller denn den Betrieb in einem RD Session Host nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...