Jump to content

Verständnisfrage zu EIGRP und der Metric


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im BSCI wird beschrieben, dass EIGRP bei dem Ausfall von einem Link den feasible successor nimmt.

 

Dabei gilt die Regel, wenn die von diesem Nachbarn beworbene Distanz geringer ist als die "brauchbare" Distanz, dann kann da auf keinen Fall ein Routing-Loop sein und die Route wird genommen.

 

Nun frag ich mich wie man so einfach davon ausgehen kann dass GARANTIERT kein Loop vorhanden sein kann nur weil die vom Nachbarn beworbene Distanz geringer ist als die "brauchbare" Distanz. (sprich advertised distance < feasible distance).

 

 

Weil die feasible Distance wird ja meinem Verständnis nach einfach per Addition aus der beworbenden Distanz errechnet, in dem die Metric des Links zum Nachbarn hinzugefügt wird. Somit ist diese ja IMMER größer, oder etwa nicht?

 

 

Oder gibt es ein Beispiel wo die feasible distance mal geringer wie die advertised distance ist? Wenn ja wie sieht das aus?

 

 

danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz einfach zwei entfernte Router (R1 und R2) und wir (R3), einmal die Metric 1000 bei R1 und einmal die Metric 1100 bei R2 für die selbe Route.

 

Die Route mit der Metric 1000 (von R1) ist der successor. Wenn der Link zwischen R1 und R3 ein Metric von 200 hat, kann die Route von R2 nicht durch uns gehen (da wir 1200 advisen würden und R2 somit etwas > 1200 advisen würde). Somit ist die Route durch R2 feasible successor.

 

Wenn der Link zwischen R3 und R1 eine Metric von 50 hätte, würde wir an R2 1050 als Metric advisen. Daher könnte der Link mit der Metrik 1100 durch uns gehen und ist somit kein feasible successor.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

danke :)

 

hatte da einen Knoten im Gehirn, durch da ganze feasible successor und distance und successor route und feasible successor usw.

 

also eigentlich ist es ganz einfach, der Router merkt sich die Metric für jede Route die er von seinen nachbarn bekommt (AD).

für die Route mit der geringsten Metrik bestimmt er dann seine feasible distance (FD).

jetzt schaut er, welche der anderen Routen ins gleiche Subnetz eine AD haben die kleiner ist als die FD. Denn damit ist sichergestellt dass der Router diese nicht selbst advertiert hat (also ein Loop erzeugen würde, in dem fall wäre AD IMMER größer als FD). wenn also eine weiter Route ein AD < FD hat dann wird es der feasible successor.

 

 

man muss nur erstmal im Kopf die Sortierung hinbekommen was FS, FD, AD usw genau ist. Wenn man es einmal hat ists gar nicht mehr so kompliziert :D

hoffentlich kann ich das bei den restlichen 500 Seiten BSCI dann auch sagen ...

Link zu diesem Kommentar

BGP hab ich, wie sagt man so schön, "Heimvorteil", is sozusagen das tägliche Brot auf Arbeit. Hoffe zumindest dass das ausreicht. Sind wenigstens die abschließenden Fragen in den Büchern mehr oder minder auf dem Level der entgültigen Tests? Sprich wenn ich die Fragen mit links beantworten könnte würde der eigentliche Test für mich auch von den Fragen her easy sein?

 

 

aber AD wurde zumindest im BSCI Buch als advertised distance bezeichnet. Wahrscheinlich gilt dass dann nur für das kapitel EIGRP ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es geht so in die Richtung, ich habe aber nicht BSCI gemacht, sondern COMP. Aber die Professional Level Prüfungen sind nicht so schwer (ich hatte vor zwei Wochen MPLS+BGP und die ging auch). Es geht nicht mehr wie beim CCNA um stures viel Auswendig lernen, sondern mehr ums verstehen (mein Eindruck).

 

Da EIGRP das Cisco Protokoll ist, sind die Prüfungen etwas EIGRP lastig, bei BGP gehts mehr um die Attribute und die beziehungen zwischen den nachbarn. IS-IS war sehr wenig.

 

Etwas OT, in meiner BGP+MPLS Prüfung, hatte ich eine sim, wo das MPLS nicht funktionierte. NOrmalerweise nutzt man ja IS-IS als IGP (besonderns da es eine Provider Zertifizierung ist), aber Cisco wollte EIGRP, also habe ich es so gemacht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

weil OSPF auch weit mehr Tücken als EIGRP hat ;) Abgesehen davon findet man EIGRP draussen nicht so oft wie OSPF. Man muss sich nicht um Areas,Linktypes, externe Routen oder sosnt was scheren,einfach überall "gleich" konfigurieren und das ganze flutscht.

In einer reinen Cisco Umgebung ist es halt sehr viel einfacher in der Handhabung, abgesehen davon ist es das einzige Routingprotokoll das mit unequal cost Loadbalancing wirklich umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar

jo stimmt, EIGRP ist da wirklich recht simpel...hat das überhaupt authentifizierung :X

 

 

 

ich habe da gerade noch eine Frage zu EIGRP:

 

laut dem Cisco Buch wird die niedrigste Bandbreite von der GESAMTEN Strecke genommen und über die Formel halt dann mit der Summe sämtlicher Delays verrechnet für die FD. Nur Woher weiß denn EIGRP jetzt welches die niedrigste Bandbreite auf einem Link ist? Es kennt doch nur seine direkt angeschlossenen Nachbarn und weiß nichts über die Nachbarn die hinter diese sind. Auch die Metric wird ja bei jedem Nachbarn addiert und dann weitergereicht. Somit KANN ein Router doch gar nichts von der Bandbreite eines links wissen der nicht direkt angeschlossen ist, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als EIGRP ist nicht so mein Fall, aber eigenltich ist es ein Distanz Vector Protokoll (ähnliche RIP, auch wenn Cisco es als "etwas besseres" darstellen will). Wenn ich mcih recht errinere, werden die schlechtesten Werte für Dlay und Bandbreite in den Advisements mitgeführt.

 

Welches Buch und welche Seite (ich habe gier die fünfte Ausgabe der CCNP Lib und würde dann mal schauen).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

fünfte Ausgabe?

ich habs meins doch erst vor kurzem gekauft und da war die vierte das aktuellste. krass.

 

 

also BSCI auf Seite 65 "Sophisticated metric"

 

 

 

die Sache ist halt die, wenn ich es mir so anschaue, wie die Nachbars***aft abläuft und wie die Einträge der sh ip eigrp topology aussehen dann sieht das pur nach einem Distanz Vector aus, sprich die Metriken werden addiert. Sprich der Router berechnet die Metrik zu seinem Nachbarn und addiert die dann auf die advertised distance.

 

ich mach mal ein testnetzwerk mal schauen was für Werte rauskommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Lib ist 5., das Buch ist 4. Auflage.

 

EIGRP summiert das Delay auf und advised die bisher niedrigste Bandbreite für diese Route. Somit wächst die Metric und die Bandbreite das "kleinsten" Links ist immer da.

 

Wenn du "Routing TCP/IP 1" hast, da ist das EIGRP Paket abgebildet, da sieht man es schön.

 

Routing TCP/IP 1 CCIE Professional Development Routing TCP/IP: Amazon.de: Jennifer Carroll, Jeff Doyle: Englische Bücher

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...