Jump to content

Senden und Empfangen von Mails mit Exchange 2007 nicht möglich


Paolo88
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei, bei uns Exchange 2007 auf einem Server 2008 SP2 64Bit einzuführen.

 

Umgebung

  • Exchange 2007 Std. auf Server 2008 Std. SP2 x64
  • Ein Exchange 2003 Std. in der Organisation
  • Auf dem E2k7 sind die Rollen MB, CAS, HT und UM installiert
  • 2003 Domäne
  • Outlook 2007 Clients

 

Bis gestern Vormittag konnte ich noch E-Mails versenden und empfangen (von E2k7 Postfächern nach intern und extern). Allerdings habe ich wohl irgendetwas kaputt konfiguriert, was den E2k7 jetzt dazu bewegt mir keine Mails mehr übermitteln zu wollen.

 

Folgendes geht nicht mehr

  1. Senden von E2k7 Postfach zu E2k7 Postfach
  2. Senden von E2k3 Postfach zu E2k7 Postfach
  3. Senden von E2k7 Postfach nach extern
  4. Empfangen von E-Mails, egal von extern oder intern
  5. Dies betrifft sowohl Outlook intern, Annywhere und OWA

 

Gebe ich in der Verwaltungsshell ein get-queue ein, wird mir eine Warteschlange mit dem Status "Ready" und MessageCount "0" ausgegeben.

 

Ein Test-Mailflow gibt mir das für mich bedenkliche Ergebnis:

TestMailflowResult     MessageLatencyTime            IsRemoteTest
------------------     ------------------            ------------
*FAILURE*              00:00:00                             False

 

Neben der Frage, wie ich den Exchange wieder dazu bringen kann, dass er tut, wofür er gedacht ist (E-Mails senden/empfangen), frage ich mich, wie ich noch feststellen kann, wo denn die E-Mails hängen.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube, dass ich mir diesen Eintrag hätte sparen können. Aber vielleicht hilft es jemandem, der auch mal dieses Problem hat.

 

Nach einem Telnet auf den Server mit Port 25 bekam ich diese Fehlermeldung:

452 4.3.1 Insufficient system resources

 

Nach einer Suche fand ich heraus, dass das Laufwerk, auf dem die Queue Database liegt mindestens 500 MB frei haben muss. Diese Queue wurde am Montag durch ein NetApp Tool auf ein iSCSI Laufwerk verschoben, dass mittlerweile < 500MB frei hatte. Nachdem ich dieses vergrößert hatte, konnten E-Mails wieder empfangen und verschickt werden.

 

In diesem Artikel ist die Microsoft-Anleitung, wie man die Pfade ändern kann: Change the Location of the Queue Database: Exchange 2010 Help

 

Gruß

Paolo88

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...