Jump to content

Dateirechte


Gast freak
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich habe zwar schon gesucht und gegoogelt, aber noch keine wirkliche Antwort erhalten.

 

Folgende simple Situation:

Programm wird installiert (C:\Programme\MyApp). Nun startet ein Benutzer die Applikation und versucht mittels Report ein Report in das Verzeichnis C:\Programme\MyApp\Reports zu generieren. Das Generieren klappt nicht, da der Benutzer die Rechte nicht hat. Benutzer ist allerdings Administrator!!

Das Program mittels "Als Administrator ausführen" ist keine Option (für was gibt es denn schliesslich verschiedene Benutzer). Auch die Option die Reports ins Homeverzeichnis oder so zu generieren ist nicht akzeptable, da die Reports von allen Benutzer gelesen werden können müssen.

 

Nun kommt das, was mich eigentlich erst so richtig an den Rand des Wahnsinns treibt:

 

Ordnerberechtigungen für den Ordner C:\Programme\MyApp\Reports sehen wie folgt aus:

 

Besitzer: Administratoren

Administratoren: Vollzugriff

System: Vollzugriff

TrustedInstaller: Speziell

Benutzer: Lesen, Ausführen

Ersteller: Speziell

 

Was zum henker muss ich denn Einstellen? Das gleiche Problem hatte ich, als ich den Apache nach der Installation konfigurieren wollte. Ich musste den Benutzer explizit bei den Berechtigungen hinzufügen und ihm die Rechte geben (was soll der Witz, für das gibts doch die Gruppen?).

 

Ich bin sicher, dass ich da irgendwie noch etwas umstellen muss, habe aber wie gesagt nichts gefunden und bin tierisch am Verzweiflen.

 

Danke und liebe Grüsse

freak

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Grund dafür ist die Benutzerkontensteuerung (UAC). Wenn es wirklich erforderlich ist, das die Anwender die Dateien in diesem Ordner ablegen (sinnvoller wäre ein Pfad außerhalb von C:\Program Files), musst du "Benutzer" mindestens Schreibrechte geben damit sie Dateien darin ablegen können. Dies gilt auch wenn der User Administrator auf dem Rechner ist, weil die UAC das Verzeichnis entsprechend schützt.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

der Grund dafür ist die Benutzerkontensteuerung (UAC). Wenn es wirklich erforderlich ist, das die Anwender die Dateien in diesem Ordner ablegen (sinnvoller wäre ein Pfad außerhalb von C:\Program Files), musst du "Benutzer" mindestens Schreibrechte geben damit sie Dateien darin ablegen können. Dies gilt auch wenn der User Administrator auf dem Rechner ist, weil die UAC das Verzeichnis entsprechend schützt.

 

Grüße

Nils

 

OK Danke für die Erleuterung. Warum gibt es denn die Administratoren Gruppe? Wenn ich z.B möchte, dass nur Administratoren in diesem Ordner etwas ändern dürfen (z.B Konfiguration). Was muss ich denn da machen?

Link zu diesem Kommentar
Arbeite ich dann trotzdem noch unter meinem Benutzer?

 

Ja, natürlich arbeitet man immer unter seinem jeweiligen Benutzer. Aber wenn die UAC eingeschaltet ist zunächst immer mit eingeschränkten Rechten. Genau das ist ja der Sinn dahinter.

 

Schau dir einfach mal diesen Artikel an, um die UAC besser zu verstehen: Schrittweise Anleitung zur Benutzerkontensteuerung in Windows

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...